Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Vogelparadies Birka in Mauren

Liechtenstein

Das Vogelparadies Birka in Mauren-Schaanwald ermöglicht allen Familienmitgliedern, sich Informationen zu Vögeln aus aller Welt zu holen, sie einfach nur zu beobachten und das Umfeld des Naturschutzgebietes zu genießen. Und dazu besteht noch die Möglichkeit sich auf einem Spielplatz auszutoben, ein wenig zu Wandern oder sich auf eine Radtour zu begeben. [ab Kleinkindalter]

Im Vogelparadies Birka in Mauren-Schaanwald beobachten die Besucher Vögel aus aller Welt.

In Mauren-Schaanwald gibt es das Vogelparadies Birka, das Eltern und Kinder gleichermaßen begeistert. Es liegt mitten in einem Naturschutzgebiet und beheimatet Vogelarten aus aller Welt. Der Ornithologische Verein Mauren betreut und pflegt das Vogelparadies und sorgt dafür, dass die Besucher sich an Aras und Sittichen, Pfauen und Papageien, Amazonen und vielen weiteren gefiederten Tieren erfreuen können.

Im Vogelparadies Birka beobachten die Kinder viele Jungvögel – vor allem im Frühjahr, erfahren Einiges über Ihre Aufzucht und ihre Heimat und haben auch Gelegenheit viele seltene Pflanzen zu betrachten. Auch dafür hat der Ornithologische Verein Einiges übrig. Freunde von Amphibien kommen auch nicht zu kurz. Frösche gehören hierbei wohl auch zu den Lieblingen der Kinder wohingegen Lurche doch nicht ganz so niedlich anmuten. Interessant sind dann vielleicht wieder die Molche, die sich im Biotop tummeln.

Ist das Vogelparadies in Mauren-Schaanwald schon für sich ein Ziel für Familien, setzt der dazugehörige Spielplatz dem Familienausflug noch ein Krönchen auf. Zum Toben und Spielen genug Raum für die Kinder und ein wenig Erholung für die Eltern, lassen sich gut vereinen. Wer dann noch Lust hat, kann das Naturschutzgebiet ein wenig durchwandern. Alle, die mit dem Fahrrad angekommen sind, haben auch noch die Möglichkeit sich auf eine Fahrradtour zu begeben.

Im Vogelparadies selbst nutzen die Familien auch Führungen, um Fragen zu stellen und ihre Lieblingstiere genauer kennen zu lernen.

  • Anmeldung 24 Stunden vorher erforderlich unter den
    Telefonnummern +423 373 37 04 oder +423 787 3704.

Lage: Birka liegt nordöstlich der Landstraße Mauren-Schaanwald.