Amicella Netzwerk Logo

In der Schwangerschaft eine Flugreise unternehmen?

In der Schwangerschaft eine Flugreise unternehmen? Noch einmal zu zweit verreisen und den Urlaub genießen? Das wünschen sich viele Paare und vor allem Schwangere, so sehr sie sich aufs Baby freuen mögen. Viele erahnen zumindest, dass dies oft für lange Zeit die letzte Möglichkeit sein mag, noch einmal als Paar in die Ferien zu reisen. Doch wie sieht das mit Flugreisen aus? Sind diese am Ende eine Gefahr für Mutter und Baby? Das ist eine Frage, die sich viele Schwangere  stellen.

Schwangere sollten einige wichtige Punkte bei einer Flugreise auf jeden Fall beachten

Die Frage, ob Schwangere verreisen sollen oder können, darf man eindeutig mit „Ja“ beantworten, vorausgesetzt, man beachtet einige wichtige Punkte im Vorfeld.

Den Gesundheitszustand im Vorfeld checken lassen

Fliegen ist unproblematisch, vorausgesetzt, die Schwangerschaft verläuft ohne Probleme. Gab es keine Komplikationen im Vorfeld und fühlt sich die Schwangere fit, kann man auch eine Flugreise buchen. Allerdings empfiehlt sich auf jeden Fall, zuvor noch einmal den Frauenarzt bzw. die -ärztin aufzusuchen und sich diesen Gesundheitszustand bestätigen zu lassen. Sicher ist sicher.

Wann ist der optimale Reisezeitpunkt für Schwangere

Am besten verreisen Schwangere im zweiten Drittel ihrer Schwangerschaft. Das empfiehlt das Schwangerenportal kidsgo.de. Falls jedoch im frühen Stadium der Schwangerschaft so etwas wie Schwangerschaftsübelkeit auftritt, ist Verreisen eben kein Genuss. Hier gilt es abzuwägen, ob ein Zuwarten nicht besser wäre, denn die Übelkeit verschwindet meist nach den ersten Wochen. Auch gibt es keine wissenschaftlich haltbaren Erkenntnisse, dass Flugreisen in der Frühschwangerschaft Mutter und Baby schaden, kommt es aber dann doch zu einer Fehlgeburt, können, wenn auch nicht belegbare, Selbstvorwürfe zum Problem werden. Deshalb raten manche Ärzte zu, manche Ärzte allerdings auch ab, in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft, eine Flugreise anzutreten. Doch medizinische Gründe, warum Schwangere keine Flüge unternehmen sollten, außer dem persönlichen Wohlbefinden, gibt es bisher nicht. Doch muss jede Frau diese Entscheidung selbst treffen. Wer öfters – geschäftlich oder privat – mit dem Flieger unterwegs ist, wird es als Normalität empfinden. Wer selten reist, setzt sich vielleicht zusätzlich unter Stress, was ja auch nicht sein muss.

Welches Reiseland eignet sich für Schwangere

In der Schwangerschaft eine Flugreise unternehmen? Es macht sicher einen Unterschied, ob eine Schwangere mal schnell nach Madrid oder in die Anden fliegt. Beim Reiseziel sollte man im Vorfeld gut überlegen, ob eine Versorgung vor Ort – falls es doch zu einem Zwischenfall kommen sollte – gewährleistet ist. Doch wer auch sonst im Hochgebirge Nepals auf Trekkingtour unterwegs ist, dem fällt es sicher leichter, sich in Ländern ohne Infrastruktur zurechtzufinden. Wer als Neuling und noch dazu schwanger verreist, sollte dann besser den Zeitpunkt verlegen. Überlegen Sie, was Sie sich selbst zutrauen. Länder, in denen Impfungen notwendig sind, keine medizinische Versorgung möglich ist oder auch extreme Temperaturen herrschen, sollten nicht unbedingt als Reiseziel angesteuert werden. Zusätzliche Belastungen für Mutter und Kind müssen nicht sein. Ein entspannter Urlaub in der Nähe kann für Mutter Kind sehr viel mehr dann bieten als die Fernreise in den Orient, die man schon immer mal machen wollte. Wer kein Risiko eingehen will, sollte dann einfach andere Varianten wählen.

Tipps für den Flug

Entscheidet Frau sich dann doch für eine Flugreise, so kann sie einiges beachten. Wenn Schwangere reisen, besteht ein erhöhtes Risiko für Thrombosen, deshalb sollten Schwangere bei längeren Flugreisen unbedingt zwischendurch aufstehen und sich ein bisschen bewegen. Auch Thrombosestrümpfe können bei längeren Flugreisen eine Hilfe und Unterstützung sein. Damit mehr Beinfreiheit besteht, empfehlen sich Plätze in der ersten Reihe oder zumindest in Richtung Gang, so dass man die Beine immer mal ausstrecken kann. Bequeme Kleidung dürfte für die meisten Frauen in der Schwangerschaft ebenfalls selbstverständlich sein, bei längeren Reisen wird das noch einmal besonders wichtig. Tipps hierzu erhalten Sie auch in unserem FamilienKultour-Artikel „Bequeme Umstandsmode auf Reisen“.

In der Schwangerschaft eine Flugreise unternehmen? Erkundigen Sie sich bei den Fluglinien

Erkundigen Sie sich auf jeden Fall vor der Buchung der Reise, wie es die Fluglinie mit der Mitnahme von Schwangeren handhabt, das kann nämlich unterschiedlich sein. Einige Fluglinien nehmen Schwangere, bis vier Wochen vor dem Entbindungstermin, ohne Probleme mit. Andere verlangen Nachweise von Arzt oder Hebamme, bei Mehrlingsschwangerschaften gibt es spezielle Bestimmungen und bei Risikoschwangerschaften gehen die Fluglinien schon gar kein Risiko ein, deshalb ist es auf jeden Fall sinnvoll, sich auf jeden Fall vorher zu informieren. Doch im Vergleich zu langen Autoreisen mit permanenten Erschütterungen, Stressmomenten in Staus oder während der Fahrt, kann eine Flugreise für eine Schwangere sogar sehr viel entspannender sein.

Bei Risikoschwangerschaften sind Reisen prinzipiell zu hinterfragen

In der Schwangerschaft eine Flugreise unternehmen? Bei einer Risikoschwangerschaft sollte man prinzipiell abwägen, ob eine Reise – gleichgültig mit welchem Fortbewegungsmittel – überhaupt sinnvoll ist. Niemand tut sich selbst oder dem Kind dann damit etwas Gefallen. Beachten Sie, dass manche Fluggesellschaften allerdings eine Bescheinung wünschen, wann der Entbindungstermin dann genau liegt. Beziehen Sie auch Überlegungen bezüglich der Einreisebestimmungen des Einreiselandes in Ihre Pläne ein, denn bei Flügen in den USA wird es heikel, falls der Geburtstermin dann während der Reise liegen sollte, dann würde das Kind die amerikanische Staatsbürgerschaft erhalten, ein Fakt, den die Amerikaner gerne meiden und deshalb Schwangere ab einem bestimmten Zeitpunkt gar nicht mehr einreisen lassen. Eine Reiserücktrittsversicherung empfiehlt sich eigentlich meistens, Schwangere sollten sie zur Sicherheit immer abschließen. Auch eine Auslandskrankenversicherung ist empfehlenswert.

Wofür sich die Schwangere letztendlich entscheidet, bleibt individuell. Einige gute Denkanstöße zum Thema liefert auch der FAZ-Artikel http://www.faz.net/aktuell/reise/schwanger-auf-reisen-ein-bisschen-fliegen-1175423.html