Zurück

Skikarussell Altastenberg im Sauerland

Nordrhein-Westfalen

Skikarussell Altastenberg: Das Skikarussell Altastenberg ist der höchste Wintersportort des Sauerlands direkt am Fuße des Kahlen Astens. Das 675.000 m² große Skigebiet wird durch sieben Skilifte erschlossen. Die bekannteste Piste ist der Westfalenhang, aber auch Übungshänge und eine FIS-Rennpiste sind hier zu finden. [ab Kleinkindalter]

Hoch über dem Sauerland: Das Skikarussell Altastenberg beigeistert Skizwerge, Profis und Schönwetterfahrer.

Die Abfahrten des Skikarussells Altastenberg gliedern sich in verschiedene Schwierigkeitsstufen. Die bekannteste unter ihnen, der Westfalenhang I, ist eine mittelschwere Abfahrt. Gleich angrenzend befindet sich die einzige anerkannte „FIS-Rennpiste“ des Sauerlandes mit 40 % Neigung. Aber auch für Skizwerge und Anfänger gibt es vielfältige Möglichkeiten.

Der Schneesicherheit wird im Skikarussell Altastenberg besondere Bedeutung beigemessen, denn nicht weniger als 15 Schneekanonen verwandeln das Skigebiet auch in schneearmen Wintern in ein Wintersportparadies. Insgesamt verfügen fünf Lifte über Beschneiungsanlagen und sechs Abfahrten sind maschinell beschneibar. Die Beschneiungsanlage wurde weiter ausgebaut, sodass der Kapellenhang nun vollständig beschneibar ist.

Ein besonderes Erlebnis ist das Fahren bei Flutlicht. Die Flutlichtanlage wurde erweitert. Zukünftig sind 5 zusammenhängende Skilifte zum Nachtskilauf geeignet: Kapellenhang, Sonnenhang, Brüchetalhang, Steilhang und Schwedenhang. Die neuen Flutlichzeiten sind Freitag und Samstag von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

Auch Liebhaber des Skilanglaufs finden auf den maschinell gespurten Loipen vielfältige Möglichkeiten für ihren Sport. Ebenso lädt die traumhafte Winterlandschaft zu erlebnisreichen Wanderungen ein.

Einkehrmöglichkeiten bieten die Westfalenhütte an der Talstation des Westfalenhangs und des FIS-Hangs, die Schwedenhütte oben am Schwedenhang und die Hasenhütte im Skigebiet Sonnenhang/Brüchetalhang.
Überwiegend kostenlose Parkmöglichkeiten befinden sich direkt am Skigebiet.