Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Mit der Schule ins Nationalpark-Zentrum Königsstuhl im Nationalpark Jasmund

Mecklenburg-Vorpommern

Schule @ KiTa: Für Schulklassen bietet das  Nationalpark-Zentrum Königsstuhl auf Rügen, im Nationalpark Jasmund eine Auswahl an Themen, die sich gut in schulpädagogische Konzepte einbinden lassen. Die Kinder und Jugendlichen erhalten vielfältige Informationen zum Nationalpark  sowohl in Deutsch als auch in Englisch. [ab 6 Jahre bis Oberstufe]

Für Schulklassen gibt es im Nationalpark-Zentrum Königsstuhl im Nationalpark Jasmund verschiedene schulpädagogische Programme zu unterschiedlichen Themen.

Das Nationalpark-Zentrum des Nationalparks Jasmund spricht Schüler und Lehrer von der ersten Klasse bis zur Oberstufe an. Grundinhalte der schulpädagogischen Programme sind folgende:

  • gemeinsamer Beginn mit Einführung in die Ausstellung und Ablauf
  • Arbeitsblätter inhaltlich bezogen auf die Ausstellung
  • gemeinsame Auswertung und Abschlussaktivität
  • abgestimmt mit Rahmenlehrplänen
  • Dauer: ca. 2,5 h (Ausstellung mit Umweltbildung, Multivision 15 min., Abschlussaktivität)
  • ALLE Programme sind wahlweise in Deutsch oder Englisch buchbar.

Themen zum schulpädagogischen Programm in Nationalpark Jasmund sind:

Tierische Freunde [Klasse 1-4]
Entdeckung der Naturvielfalt im Nationalpark Jasmund und die Erfassung einfacher ökologischer Zusammenhänge. Auf den Spuren von Mimi der Maus und Krax dem Raben an den einzelnen Aktionspunkten können Kenntnisse und Erfahrungen getestet und vertieft werden. Zum Schluss erfahren alle gemeinsam, was eigentlich in dem Koffer von Mimi steckt.
Schwerpunkt: Spielerisch den Nationalpark Jasmund und typische Tierarten kennen lernen

Ahoi, Ostseepiraten [Klasse 5-6]
Die Kinder durchlaufen als Ostseepiraten auf der Suche nach dem weißen Schatz verschiedene Aktionspunkte in der Ausstellung. Sie lernen die typischen Ökosysteme Ostsee, Wald, Bach, See und Wiese kennen. Am Ende treffen sich alle, um die gefundene Schatzkiste zu öffnen.
Schwerpunkt: Erkennen ökologischer Zusammenhänge von Tieren und Pflanzen

Ralf, der Ranger [Klasse 7-8]
Auf den Spuren des Nationalparkwächters Ralf erkunden die Jugendlichen das Gebiet des National-parks Jasmund. Sie sollen die noch fehlenden wichtigen Informationen für das Arbeitsblatt für Wanderleiter zusammenstellen. Als Abschluss werden die zusammengetragenen Informationen ergänzt und geschaut, ob alle für den Einsatz als Nationalparkwächter im Nationalpark gerüstet sind.
Schwerpunkt: Der Nationalpark Jasmund stellt ein komplexes Lebens- und Funktionsgefüge dar.

Abenteuer Wildnis [Klasse 9-10]
Auf einer abenteuerlichen Reise durch die Wildnis Nationalpark Jasmund lernen die Jugendlichen sich vorbereiten auf ein Überlebenstraining. Der Arbeitsbogen testet die Fähigkeit seine Umwelt bewusst wahrzunehmen. Abschließend wird in der Praxis gemeinsam überlegt, was zum Überleben in der Wildnis notwendig ist.
Schwerpunkt: Der Nationalpark Jasmund stellt ein komplexes Lebens- und Funktionsgefüge dar.

Design der Nature / Design of Nature [Oberstufe]
An einem Tag im Nationalpark Jasmund entdecken die Jugendlichen die verschiedenen Formen und Farben der Natur. Zurückschauend auf den Beginn der Entwicklung der Natur soll das heutige  Design der Natur erkannt werden. Detail darüber halten die SchülerInnen in einem Arbeitsbogen fest (wahlweise in Englisch oder Deutsch). Am Ende wird gemeinsam das aus der Natur gelernte Wissen analysiert und für mögliche Anwendungen überdacht.
Schwerpunkt: Wahrnehmen der Naturphänomene und Erkennen der abgeleiteten Informationen

Für den Abschluss kann auch im Restaurant reserviert werden, in dem die Schüler und Pädagogen hochwertigeund gesunde Speisen erhalten.