Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Der Fernsehturm Stuttgart: Blick hinter die Kulissen

Baden-Württemberg

 Fernsehturm Stuttgart: Der Fernsehturm in Stuttgart lässt für die Familien einen klaren Perspektivenwechsel zu. Eltern und Kinder genießen die Weite des Ausblicks, die unter guten Wetterbedingungen eine phantastische Sicht bis zu den Alpen zulässt. Auf geht es mit dem Aufzug in schwindelnde Höhen. [ab 4 Jahren]

Ein Aufstieg auf den Fernsehturm in Stuttgart belohnt Eltern und Kinder mit einen phantastischen Panorama.

Wenn die Familien den Fernsehturm in Stuttgart erklimmen, werfen sie auf Stuttgart einen Blick aus der Vogelperspektive. So schauen Eltern und Kinder bei gutem Wetter sogar bis zu Alpen.

Auf welcher Höhe liegt die Aussichtsplattform des Stuttgarter Fernsehturms?

Es verwundert niemanden, denn die Aussichtsplattform liegt in einer Höhe von 152,40 Meter. Die Höhe überwinden die Familien mittels Aufzug und schweben innerhalb von 44 Sekunden in die Höhe.

Der Fernsehturm in Stuttgart ist Konstruktionsvorbild für viele Fernsehtürme in aller Welt und überzeugt Eltern und Kinder durch eine imponierende Höhe von 217 Metern. Er steht auf dem Hohen Bopser (483 m ü. d. M.). Seit über 60 Jahren ist er das Wahrzeichen von Stuttgart. Die Konstruktion basiert auf der Konzeption des Stuttgarter Ingenieurs Prof. Dr. Fritz Leonhardt. Nach einer Bauzeit von nur 20 Monaten gab die Fernsehturm-Betriebs GmbH am 5. Februar 1956 den Fernsehturm für die Öffentlichkeit frei.

Hier kann es Eltern und Kinder schon mal schwindelig werden und Höhenangst sollte keiner haben. Aber die Kinder können sich beruhigen, der Fernsehturm in Stuttgart wirkt durchaus stabil und wurde im Jahre 2005 auch noch komplett saniert.

Führungen auf dem Fernsehturm

Eine spezielle Führung erlaubt den Familien auf dem Fernsehturm in Stuttgart auch mal einen Blick hinter die Kulissen. Für etwas ältere Kinder ist das auch eine gute Idee für einen Kindergeburtstag. Bitte erkundigen Sie sich, ab wann wieder Führungen möglich sind. Dazu erhalten Sie direkte Informationen auf der Website. vom Fernsehturm Stuttgart.

Restaurant Leonhardts Fernsehturm Stuttgart

Oben im Turm stärken sich die Familien in  in einem Café. Wer nicht ganz so hoch oben zu speisen wünscht, kehrt im Sommer am Fuss des Turmes im Biergarten oder im Restaurant Leonhardts ein. Für die Kinder gibt es am Fuß des Fernsehturms in Stuttgart noch einen Spielplatz zum Austoben.

Gibt es Parkplätze am Stuttgarter Fernsehturm?

Bei der Anfahrt mit Auto stehen den Familien am Fernsehturm Stuttgart kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Für Eltern und Kinder, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, liegen nur wenige Gehminuten entfernt die U-Bahn Haltestellen Waldau und Ruhbank (Fernsehturm).

Vergünstigte Preise für den Fernsehturm Stuttgart?

Für größere Gruppen und für Familien gibt es vergünstigte Preise. Die regulären Preise entnehmen Sie bitte unserer Übersicht links.