Amicella Netzwerk Logo

Die richtige Kleidung für den Alltag mit Kleinkind

Der Alltag mit Kleinkind ist für Eltern auf allen Ebenen häufig eine Herausforderung. Die Kleinen werden schnell agil, wollen beschäftigt werden und fordern permanent Aufmerksamkeit. Umso wichtiger ist es, dass die Kleidung jedes Abenteuer mitmacht und dabei gemütlich und gleichzeitig stylisch ist.

Die wichtigsten Kleidungs-Tipps für Eltern

Die Alltagskleidung mit Kleinkind sollte funktional und bequem sein, sodass man beweglich und flexibel ist. Wer einige wichtige Basics im Schrank hat, ist immer gut angezogen und kann auch bei einer Panne gelassen bleiben.

Keep it simple: Um den Kinderwagen zu schieben, auf dem Indoorspielplatz zu spielen oder den Einkauf zu erledigen, darf es einfach und praktisch sein. Statt Bluse und Ballerinas, sind mit Sneakern kombinierte Hoodies für Damen ideal. Im Winter dürfen die Sneaker gerne gegen warme Boots eingetauscht werden und über den bequemen Frauen Hoodie zieht man eine Daunenjacke oder einen Mantel. Das gilt natürlich auch für Männer.
Persönlichkeit unterstreichen: Zwar bleiben die ehemaligen Lieblingsoutfits mit Kleinkind meistens eher im Schrank, doch mit nur einem kleinen Extra, kann auch ein lässiger Damen Hoodie schnell glamourös wirken. Ein bunter Schal, ein knalliger Lippenstift, eine farbenfrohe Mütze oder ein chicer Hut werten jedes Outfit auf und unterstreichen die Persönlichkeit.
Komfortabel und chic: Komfortable Kleidungsstücke, wie Frauen Hoodies oder Jogginghosen können auch chic sein. Besonders seit die Jogginghose dank Pandemie und Home-Office voll im Trend liegt. Ein Maxi-Kleid mit Damen Hoodie kombiniert wird zum coolen Herbstoutfit, während eine Lederjacke zu Shirt und Jogginghose Coolness versprüht. Im Sommer kaschieren weite Kleider und Tuniken zudem die restlichen Babypfunde, auch wenn Mütter darauf stolz sein können, ein körperliches Wunder vollbracht zu haben.

Auf dem Spielplatz

Photo by Alexandr Podvalny on Unsplash

Zwiebellook in der kalten Jahreszeit

Im Herbst und Winter spielt der Zwiebellook bei Familien mit Kleinkindern eine übergeordnete Rolle. Durch das Schichten verschiedener Lagen sind sowohl Eltern, als auch Kinder schnell warm angezogen und im Laden oder beim Playdate können sie genauso schnell von einer Kleidungsschicht befreit werden, um nicht zu schwitzen.

Der Vorteil beim Zwiebellook ist, dass zwischen den verschiedenen Kleidungsschichten ein Luftpolster entsteht, das einerseits wärmt und andererseits den Schweiß von der Haut abtransportiert. So bleiben Eltern und Kind beweglich und können flexibel etwas drüberziehen oder bei Bedarf ablegen.

Um den perfekten Lagen-Look zu kreieren, gehören einige Basics einfach in den Kleiderschrank:

● Leggins oder lange Thermounterwäsche
● Jeans
● Langarm T-Shirt oder Thermounterhemd
● Bluse oder Pulli
● Sweatjacke oder Herren oder Damen Hoodies
● Parka, Daunenjacke oder Mantel

Bei Kindern sind ein warmer Body, Strumpfhosen, Latzhosen, langärmelige T-Shirts, Pullover, eine warme Jacke und ein Schneeanzug ein absolutes Muss.

Die besten Outfits für verschiedene Anlässe

Schon mit wenigen guten Teilen kann man verschiedene Outfits für unterschiedliche Anlässe zusammenstellen:

Auf dem Spielplatz

Funktionalität und Beweglichkeit stehen auf dem Spielplatz an oberster Stelle, denn die Kleinen wollen im Sand spielen, auf der Rutsche oder beim Klettern unterstützt werden und wer von der Bank aus zuschaut, möchte in der kalten Jahreszeit nicht frieren.

Helle Jeans sehen nicht nur gut aus, sondern kaschieren auch Flecken, die durch Sandstaub entstehen. Dazu ein Ringelshirt, einen Damen Hoodie und Chucks oder Sneakers und gegebenenfalls einen Parka und schon ist das Outfit fertig.

Echter Allrounder

Im Alltag mit Kleinkind soll es gemütlich sein und dennoch möchte man richtig angezogen sein, wenn man mal eben einkaufen geht. Eine Bluse oder ein Shirt, ein Cardigan oder ein Blazer und dazu eine einfache Jeans und die Lieblingsschuhe und schon ist man innerhalb von fünf Minuten angezogen.

Gemütlich in den eigenen vier Wänden

Zu Hause darf es bequem und leger sein. Kuschelige Hoodies für Damen und Männer, dazu Leggings oder Jogginghose und fertig.

Besonders wenn Frauen Mütter werden, verändert sich damit nicht nur ihr Leben, sondern auch ihr Körper. Natürlich gibt es sie, die wertvollen Tipps für ein Leben mit Kleinkind. Doch trotz aller “bequemen”, “spielplatztauglichen” und “funktionalen” Kleidungsstücke, darf Mama auch sich selbst treu bleiben.

Sie dürfen auch mit ihrem neuen Körper aktuelle Trends ausprobieren, Schmuck und andere Accessoires anziehen, ihre alten Lieblingsteile rocken und zum Einkaufen Ankle Boots tragen, wenn ihnen danach ist. Erlaubt ist, was Spaß macht, denn schlussendlich sind Eltern immer noch Individuen und je besser sie sich fühlen, desto besser ist es für die Kinder. Und für die gemütlichen Tage hängt ja immer noch der Frauen Hoodie im Schrank.