Zurück

Natursschwimmbad in St. Märgen: Idylle pur

Baden-Württemberg

Das Naturschwimmbad in St. Märgen ist selbst für Außenstehende kein Geheimnis mehr. Gerade in den heißen Sommermonaten verspricht der kleine See den Familien Abkühlung, Ruhe und Entspannung. Eltern und Kinder finden zwar keine Action, dafür aber Natur pur inmitten des Südschwarzwaldes. [ab Babyalter]

Das Naturschwimmbad in St. Märgen besticht Eltern und Kinder in erster Linie durch seine traumhafte Lage inmitten des Südschwarzwaldes.

Das Naturschwimmbad in St. Märgen liegt idyllisch inmitten des Pfisterwaldes. Die Familien richten sich gemütlich unter den Schatten spendenden Bäumen der leicht ansteigenden Liegewiese ein und genießen einen herrlichen Blick auf den kleinen Natursee inmitten einer Traum-Landschaft. Die Kinder strecken schon einmal einen Zeh in das erfrischende Nass, bevor sie ihre ersten Schwimmrunden drehen.

Eltern von kleinen Kindern sollten im Naturschwimmbad in St. Märgen allerdings auf die Nichtschwimmer achten. Der Nichtschwimmerbereich ist zwar deutlich abgegrenzt, das Wasser hinter dem Plantschbereich fällt jedoch steil ab. Nach einer Abkühlung im See durchforsten die kleinen Naturforscher die Uferböschungen und entdecken mit Glück so manchen Wassermolch, der sich hinter den Grashalmen versteckt. Größere Kinder toben sich anschließend auf dem Volleyball-Platz oberhalb der Liegewiese aus.

Im Naturschwimmbad in St. Märgen


Ein Kiosk versogt im Naturschwimmbad in St. Märgen die Familien mit Würstchen und Eis.

Bei der Anfahrt zum Naturschwimmbad durchqueren die Familien den Luftkurort St. Märgen in Richtung Titisee-Neustadt. Nach einer Rechtskurve erreichen Eltern und Kinder den Parkplatz „Sportanlage“, auf dem sie kostenlos parken.

Wer von Titisee-Neustadt anreist, biegt kurz vor St. Märgen rechts auf den Parkplatz ab. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs gehen Eltern und Kinder einen kleinen Tunnel unter der Straße durch und folgen auf einem schmalen Weg der Ausschilderung des Schwimmbades. Ganz in der Nähe des Schwimmbades liegt noch ein kleiner Waldspielplatz.

Auch ein kleiner Waldlehrpfad befindet sich ganz in der Nähe direkt am Spielplatz.