Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Kindergeburtstag im Museumsbergwerk auf dem Schauinsland

Baden-Württemberg

Kindergeburtstag im Bergwerk Schauinsland: Einmal als Bergmann Kindergeburtstag feiern. Das können die Kinder im Museumsbergwerk auf dem Schauinsland. Die Kinder freuen sich über ein besonderes Fest unter Tage, betreten geheimnisvolle Stollen, gehen auf Schatzsuche und erfahren so einiges über das harte Leben der Bergleute. [6 – 12 Jahre]

Bei einem Kindergeburtstag im Museumsbergwerk auf dem Schauinsland lernen die Kinder gleichzeitig die Geschichte des Bergbaus kennen.

„Glück auf“ heißt die Losung der Bergmänner. Das gilt auch für das Bergwerk auf dem Schauinsland. Auf geht es mit einem der gelben Helme bestückt in die Tiefen der Stollen. Hier gibt es so einiges für die Geburtstagsgesellschaft zu bestaunen: Rostige Wagen stehen auf rostigen Gleisen, eine 250 Jahre Holzpumpe, die noch einsatzfähig ist, eine Druckluft-Bohrmaschine, die einen Heidenlärm macht, ein Schaufellader, der unter Schnauben und Ächzen sein Tageswerk verrichtet.

Die Geburtstagsgesellschaft lauscht gespannt den Geschichten des Bergmanns und erfährt hierbei, dass im Bergwerk auf dem Schauinsland Silber, Blei und später Erz und Zink abgebaut wurden. Aus dem Blei wurden z.B. Kanonenkugeln hergestellt.

Unheimlich wird es, wenn das Licht in den Stollen ausgeht. Werden die Lampen abgeschaltet, dann sieht es ganz schön düster aus. Die Kinder erfahren, dass es Zeiten gab, in denen nur ein kleiner Kienspan leuchtete, harte Bedingungen, unter denen die Bergleute ihr Dasein fristeten. Als Höhepunkt gibt es auch noch eine Schatzsuche im Museumsbergwerk am Schauinsland.

Die Kinder sollten auf jeden Fall festes Schuhwerk tragen und auch mit der Kleidung auf die 8 °C, die konstant im Bergwerk herrschen, eingestellt sein. Ein Kindergeburtstag im Museumsbergwerk auf dem Schauinsland eignet sich vor allem für Kinder in einem Alter von 6 bis 12 Jahren. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Die Kinder reisen am besten mit der Bergbahn an. Ein Picknick unterhalb des Aussichtsturms rundet den Kindergeburtstag optimal ab.

Direkt an der Bahn gibt es auch noch einen kleinen Spielplatz, auch hier darf gevespert werden.