Zurück

Kindergeburtstag im Horst-Janssen-Museum in Oldenburg

Niedersachsen

Kindergeburtstag in Oldenburg: Im Horst-Janssen-Museum in Oldenburg kommen kleine Künstler beim Kindergeburtstag voll auf ihre Kosten. Die Kinder erfahren nicht nur, wer Horst Janssen war, wie er lebte und was er malte, sondern erkunden das Museum auch anhand von Suchaufgaben und versuchen sich selbst in künstlerischer Tätigkeit. [ab 6 Jahren]

Im Horst-Janssen-Museum in Oldenburg wird der Kindergeburtstag zu einem Künstlerfest.

Die Geburtstagsgesellschaft wird im Horst-Janssen-Museum in Oldenburg von einem Museumspädagogen betreut, der die Kinder zunächst in das Leben und Werk des bekannten Grafikers und Zeichners einführt. Spielerisch werden Janssens Bilder mit Suchaufgaben ausfindig gemacht und erkundet. Insbesondere die Menschen- und Tierdarstellungen üben auch auf Kinder eine große Faszination aus.

Die Techniken, die Janssen vorwiegend verwendete – wie Radierungen, Holzschnitte und Lithographien – lernen das Geburtstagskind und seine Gäste ebenfalls kennen. Das theoretische Wissen dürfen sie sodann auch praktisch-kreativ umsetzen, woran sie sich voller Elan machen. Das so entstandene künstlerische Werk darf natürlich mit nach Hause genommen werden.

Wer die Kaffeetafel anschließend gleich im Museum abhalten möchte, kann im Art Café unter der Nummer 0441-361666 einen Tisch reservieren.