Zurück

Das Weite Theater in Berlin

Berlin

Puppentheater Berlin: Das Weite Theater in Berlin ist ein Theater für Puppen und Menschen. Die Inszenierungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene integrieren das Puppenspiel mit all seinen facettenreichen Möglichkeiten in das Schauspiel. So stehen am Ende Puppen und Menschen auf der Bühne und spielen für Menschen ab 5. [ab 5 Jahren]

Das Weite Theater Berlin öffnet für Kinder und Eltern den Blick auf das Zauberhafte und Ungewöhnliche im Märchen.

Das Weite Theater in Berlin wurde schon im Jahre 1991 gegründet. Mittlerweile gibt 54 Eigen- und Koproduktionen und einen festen Spielplatz in der Lichtenberger Parkaue. Klassisches und experimentelles Puppenspiel steht neben der Einbindung vom Puppenspiel in das Schauspiel. So lautet der „Untertitel“ des Theaters auch „für Puppen und Menschen“.

Weite Theater in Berlin

An ein Familienpublikum richtet sich z.B. das „Rotkäppchen“, das frei nach den Gebrüdern Grimm erzählt wird. Menschen ab 5 Jahren will „Schneewittchen“ ansprechen. Viele Jahre sind vergangen, seitdem Schneewittchen im Wald zurückgelassen wurde und nur von den Sieben Zwergen gerettet wurde. Jetzt treffen sie zusammen, das Schneewitchen, der Jäger und der 7. Zwerg, rein zufällig auf einem Bahnhof. Das Weite Theater in Berlin erzählt den Kindern ein altes Märchen voller Überraschung, Witz und Magie, erzählt es mit Puppen und Menschen.

Ums Größer- und Klügerwerden geht es bei der Geschichte über „Prinzessin Wachtelei“ mit dem goldenen Herzen“, bei „Hänsel und Gretel“ findet ein schön grusliges Märchen ein wunderbares Ende. Und auch „Das hässliche junge Entlein“ wird frei nach der Vorlage von Hans-Christian Andersen im Weiten Theater Berlin erzählt und spricht Kinder ab 5 Jahren an.

Wer schon immer wissen wollte, wie das alles so mit der Welt angefangen hat und wie es auf der Welt am Anfang ausah, für den ist die Geschichte „Als die Welt noch jung war“ ein Muss. Eine von Wundern volle Geschichte über die Entstehung der Welt, über kleine Mädchen, große Frauen und einen riesengroßen Kuchen.

Neben den Kinderstücken hat das Weite Theater in Berlin noch ein breites Spektrum an Programmen zu bieten, die sich an Jugendliche und Erwachsene richten.