Amicella Netzwerk Logo
Zurück

DDR Museum in Berlin

Berlin

DDR-Museum Berlin: Wie war das früher in der DDR? Kinder und Jugendliche von heute haben die DDR nicht mehr selber erlebt. Im DDR-Museum in Berlin aber kann die ganze Familie gemeinsam auf eine Zeitreise gehen. Selber aktiv sein lautet dabei das Motto! Dabei kommt auch modernste Technik zum Einsatz. [ab 10 Jahren]

Spielerisch und lebendig wird Geschichte im DDR-Museum in Berlin vermittelt.

Die DDR ist lange Geschichte – aber ihre Geschichte sollte nicht vergessen werden. Dazu trägt das DDR-Museum in Berlin bei. Es zeigt den Alltag eines vergangenen Staates zum Anfassen, das Leben im Sozialismus hautnah. In unterschiedlichen Themenbereichen können die Besucher ihr Wissen erweitern und Klischees überdenken.

Die Exponate des Museums werden nicht nur klassisch in Vitrinen ausgestellt. Alles wartet darauf, angefasst und erlebt zu werden: Schubladen aufziehen, Schränke öffnen, hineinfassen, stöbern, entdecken! Das ist hier das Motto und so macht Geschichte Spaß, so macht Museum Spaß!

Da kann man im Trabbi Platz nehmen und sogar den Zündschlüssel drehen: Fuß aufs Gaspedal und los geht’s! Typische Betriebsgeräusche und eine simulierte Fahrt durch eine Plattenbausiedlung vermitteln, wie es war, in so einem Original zu fahren.

Groß und Klein können auch im authentischen DDR-Wohnzimmer Fernsehen und in den Schubladen der Karat-Schrankwand stöbern. Das Gewürzregal in der Küche riecht wie damals und der Schnellkochtopf steht noch auf dem Herd. Reportagen kann der Besucher in original DDR-Kinosesseln auf sich wirken lassen, das Fußballspiel „DDR gegen BRD“ selbst nachkickern oder Lipsi tanzen. All das gespickt mit den wichtigsten Informationen zum Thema.

Insgesamt gibt es 27 Themenmodule zu entdecken. Ob Grenze, Jugend oder Urlaub, Freizeit, Konsum oder Opposition – spannend sind die Informationen allemal aufbereitet. Der erste Teil der Ausstellung ist einer Plattenbausiedlung nachempfunden, hinter deren Fassade sich eine vielfältige Alltagskultur entdecken lässt.

Der zweite Teil wird durch die „Nebelwand der Bürokratie“ betreten. Im Halbrund der Macht sitzt im Zentrum .. die SED. Rundherum versammeln sich die unterschiedlichen Themenbereiche. Auch hier lassen sich Türen, Klappen und Schubladen öffnen, die Exponate, Erklärungen, Medien und Multimedia-Installationen zum Vorschein bringen.

Das DDR-Museum bietet zudem eine ganze Reihe von pädagogischen Angeboten. Regelmäßig finden auch Veranstaltungen statt.

Mehr Informationen zur DDR gibt es unter Zeitklicks!