Zurück

Märchenhütte Berlin

Berlin

Märchenhütte Berlin: Für Liebhaber von Märchen gibt es in Berlin einen Ort, an dem Märchen für Kinder und Erwachsene wahr werden, die Märchenhütte. Das Hexenkessel Hoftheater hat seit einigen Jahren hier eine feste Winterspielstätte gefunden und interpretiert die Märchen der Gebrüder Grimm auf eigene Weise. Tagsüber kommen die Kinder in den Genuss der Märchenklassiker. [ab 4 Jahren]

Die klassischen Grimm`schen Märchen haben in der Märchenhütte Berlin ihren Platz gefunden.

Die Märchenhütte Berlin liegt idyllisch im Monbijoupark. Ursprünglich stand sie einmal in Polen und wurde quasi nach Berlin „umgezogen“, wie und warum, erfahren Eltern und Kindern mittels eines kleinen Films auf der Website der Märchenhütte, der ausführlich die Geschichte des Diebstahls, frei nach Motiven von den Gebrüdern Grimm erzählt: „Es war einmal vor langer langer Zeit weit weg in Polen, dort wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen. Da kam ein Mann aus Deutschland und hat das geliebte Märchenhaus geklaut …“ Wie es wohl weiter ging?

In der Märchenhütte Berlin

Diese „geklaute Märchenhütte“ hat nun in Berlin ihr Zuhause gefunden und ist eine Spielstätte für Märchen. Die Stimmung des alten Holzhauses scheint passend zu sein. In der Märchenhütte in Berlin geht es urig zu, also wie in einem richtigen Märchen, da wird es ein ums andere Mal auch so richtig deftig. Die Familien sitzen auf Stühlen und Bänken in einer kleinen gemütlichen Holzhütte, die sehr viel Atmosphäre ausstrahlt. Manchmal wird es auch ein bisschen eng, schließlich wollen ja alle dem Märchenprogramm lauschen.

Vom Aschenbrödel über Rapunzel, Frau Holle, Schneewittchen bis zu den Bremer Stadtmusikanten oder dem gestiefelten Kater werden von dem Hexenkessel Hoftheater 22 in der Märchenhütte in Berlin die Grimm`schen Klassiker immer wieder auf die Bühne gezaubert.

Für Kinder eignen sich die „Tagesversionen“ der Märchen, es gibt Vorstellungen am Vormittag oder am Nachmittag, die Abende bleiben dann erwachsenen Märchenfreundinnen und -freunden vorbehalten. Karten können online, telefonisch oder an der Vorverkaufskasse der Märchenhütte Berlin erworben werden.

Die Kindermärchen richten sich an Kinder ab 4 Jahren. Für jüngere Kinder eignen sich die Märchen noch  nicht, deshalb sollten Eltern bitte auch diese Richtlinie beachten.

Es gibt auch ein Speise- und Getränkeangebot, so die kleinen und großen Märchenhüttenbesucher nicht hungern müssen.

Mittlerweile ist nach Informationen, die der Redaktion vorliegen, der Standort der Märchenhütte bedroht. Wer darüber mehr erfahren will, kann sich über die Website der Märchenhütte informieren oder sogar eine Petition unterschreiben.