Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Komische Oper Berlin

Berlin

Führung durch die Komische Oper Berlin: Wer einmal einen Blick hinter die Kulissen eines Opernhauses werfen möchte, dem bietet die Komische Oper Berlin eine Möglichkeit. Hier gewinnen die Familien faszinierende Einblicke in die Welt der Oper. Warum und wie dreht sich eigentlich die Bühne? Das ist nur eine der vielen Fragen, denen man bei einer Führung durch das Berliner Opernhaus nachgeht. [ab 6 Jahren]

Mittels einer Führung durch die Komische Oper Berlin erleben die Familien das „Innenleben“ einer Oper.

Eine Führung durch die Komische Oper Berlin eignet sich nicht nur für Opernfans. Vor allem Leute, die eigentlich wenig mit dem dem Thema Oper „am Hut haben“, gewinnen hier völlig neue Einblicke. Und vielleicht steht ja am Ende die ein oder andere Opernaufführung auf dem Freizeitprogramm.

So erleben Eltern und Kinder beim einer Führung durch die Komische Oper Berlin die Bühne von einer anderen Seite. Vom Foyer geht es in den Zuschauerraum, sie werfen einen Blick auf die Unterbühne und den Orchestergraben, in dem die Musiker bei einer Vorstellung sitzen. Höhepunkt ist es, einmal auf den Brettern stehen zu dürfen, die für viele die Welt bedeuten, die Bühne. Hier gibt es allerlei Technik zu sehen, ohne die eine Opernvorstellung nicht vonstatten gehen könnte.

Während der Führung werden geduldig viele Fragen beantwortet. Warum gibt sich die Komische Oper in Berlin zu schlicht, wo doch der Innenbereich durchaus mit einer pompösen neobarocken Ausstattung aufwarten kann. Seit wann gibt es die Komische Oper und wer hat sie gegründet? Spannend ist es auch, der Frage nachzugehen, wie viele Menschen eigentlich bei einer Aufführung in der Komischen Oper Berlin beteiligt sind, denn die meisten sind gar nicht mal auf der Bühne, sondern hinter der Bühne zu finden.

Eine Tour durch die Komische Oper Berlin dauert 1,5 Stunden. Die Termine sind auf der Website zu finden und man kann sich telefonisch oder per Mail anmelden.