Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Mit Kindern durchs mittelalterliche Berlin: Bärentouren

Berlin

Stadtführungen für Kinder in Berlin: Wer in Berlin eine tolle Idee für einen Kindergeburtstag sucht, oder einfach mal, das mittelalterliche Berlin mit Kindern kennen lernen möchte, wird beim Programm der Bärentouren fündig. Hier gibt es Stadtführungen für Familien und Kinder. Jeden Sonntag um 12:00 Uhr können die Kinder mit dem Ritter Johann das historische Berlin erkunden. [ab 6 Jahren]

Zu verschiedenen Terminen gehen die Bärentouren mit Ritter Johann auf eine Zeitreise durchs mittelalterliche Berlin.

Der Ritter Johann hat ziemlich viel über Berlin zu berichten. Und er ist ganz stilecht in einen Wappenrock gekleidet und führt Ritterkreuz und Schwert mit sich. Muss er sich doch jederzeit zur Wehr setzen können. Los geht die Tour mit dem edlen Ritter an der ältesten Kirche Berlins, der Nikolaikirche im bekannten Nikolaiviertel.

Wer noch nicht wusste, dass die Berliner Marienkirche nur aufgrund eines Paktes mit dem Teufel entstanden ist, wird von Ritter Johann bei der Stadtführung durchs mittelalterliche Berlin eines Besseren belehrt.

Vorbei geht es während der Mittelaltertour durch Berlin auch am Roten Rathaus, an dem ein Relief zeigt, wie Friedrich II von Brandenburg – auch Eisenzahn genannt – im Jahre 1442 die Schlüssel von Cölln und Berlin entgegen genommen hat.

Wie Gerichtsverfahren im mittelalterlichen Berlin abliefen, erfahren die Kinder vor der Gerichtslaube. So manches Urteil erscheint hart und das Stehen am Pranger zählte noch zu den milderen Strafen im Mittelalter.

Wer schon immer etwas über den „hinkenden Mönch“ in Erfahrung bringen wollte, ist bei den Bärentouren in Berlin am rechten Platz. Spannend wird es am alten Franziskanerkloster – auch graues Kloster genannt wegen der grauen Kutten der Franziskanermönche – denn hier hat der der bekannte „Hexenmeister“, Gelehrter und Wunderdoktor Leonhard Thurneysser gewirkt. Weiter geht es an Resten der alten Berliner Stadtmauer in Richtung des historischen Hafens. Die historische Runde endet am Märkischen Museum und hier in der Waffenkammer des Museums.

Da alle Darsteller dem Mittelalter-Motto verpflichtet mittelalterlich gekleidet sind, sind mittelalterlich gekleidete Gäste sehr willkommen, trägt das doch zur Authentizität bei. Es gibt sogar einen kleinen Preisnachlass von € 1,-.

Eine solche historische Führung durch das mittelalterliche Berlin lässt sich auch prima einmal als Kindergeburtstag planen. Auch Schulklassen sind willkommen.

Die Führungen finden immer am Sonntag um 12:00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist unbedingt notwendig. Auch Führungen außerhalb dieser Zeit sind nach Absprache möglich.