Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Schloss Charlottenburg

Berlin

Schloss Charlottenburg: Das Schloss Charlottenburg vermittelt Eltern und Kindern wie kaum ein anderes Hohenzollern-Schloss das höfische Leben und den Kunstgeschmack der Hohenzollern-Familie. Die Landeshauptstadt Berlin als ehemalige Residenzstadt Brandenburg-Preußens lädt Eltern und Kinder zu einer spannenden Entdeckungsreise ein. [ab 5 Jahren]

Die Atmosphäre auf Schlosss Charlottenburgeinen ersten Eindruck vom höfischen Leben auf den Hohenzollern-Schlössern.

Schloss Charlottenburg war ursprünglich als Sommerresidenz für Sopie Charlotte, die Gemahlin des Kurfürsten Friedrich III, konzipiert und die Ursprünge des Baus datieren in die Jahre 1695-1699. Aus dem ehemaligen Lustschloß Lietzenburg wurde nach dem Tode Sophie Charlottes im Jahre 1705 schließlich Charlottenburg.

Nachdem Friedrich III als Friedrich I. in Preußen den preußischen Thron bestiegen hatte, ließ er die ursprünglich kleine Residenz nach Vorbild von Versailles weiter ausbauen. Viele Gebäude wie die „Große Orangerie“ oder auch das „Schlosstheater“ auf Schloss Charlottenburg liefern den Familien hiervon Zeugnis.

Im Schlosstheater von Schloss Charlottenburg ist übrigens heute das Museum für Vor- und Frühgeschichte mit wertvollen Grabungsfunden Heinrich Schliemanns aus Troja untergebracht. Der Schatz des Priamos ist vielleicht auch schon Kindern ein Begriff.

Mehrere Bauphasen mit zahlreichen Anbauten ließen Schloss Charlottenburg letztlich zur größten, heute noch erhaltenen, Hohenzollernresidenz in Berlin werden. Obwohl das Schloss während des 2. Weltkriegs stark zerstört wurde, besuchen die Familien nun Charlottenburg mit seinen größtenteils rekonstruierten Räumen in seiner einstigen Pracht. Die reich ausgestatteten Interieurs sind in Berlin einzigartig und spiegeln 300 Jahre Geschichte an einem authentischen Ort.

Das Erdgeschoss von Schloss Charlottenburg können die Familien nur mit einer Führung besichtigen, den Besuch des Obergeschosses und des „Neuen Flügels“ unternehmen sie auf eigene Faust. Die große Eichengalerie, die im Jahre 1713 fertiggestellt wurde, das Porzellankabinett mit wertvollem japanischen und chinesischen Porzellan spiegeln die Pracht des Barocks. Die Atmosphäre der Festsäle mit ihren reichlichen Verzierungen, der weiße Saal und die Goldene Galerie und der in Pastelltönen gehaltene Rokokosaal eignen sich besonders, Kindern einen Eindruck vom höfischen Leben zu vermitteln.

 

Anfahrt: mit der U-Bahn Linie 7 bis Richard-Wagner-Platz, weiter mit dem Bus bis Schloss Charlottenburg oder ca. 15 Minuten Fußweg;
mit der S-Bahn bis Jungfernheide, weiter mit dem Bus bis Luisenplatz oder ca. 15 Minuten Fußweg;
Bus M 45 von Spandau dieser fährt bis zum Zoologischen Garten und hält vor dem Schloss
Bus 109 vom Zoologischen Garten über Charlottenburg Richtung Flughafen Tegel
Bus 309
S-Bahn bis Westend dann 3 Stationen mit Bus M 45 oder ca. 15 Minuten Fußweg bis zum Schloss