Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Puppentheater Berlin

Berlin

Puppentheater Berlin: Das Puppentheater Berlin spricht ein breites Altersspektrum mit seinen Stücken an. Doch im Mittelpunkt stehen die Themen, die Kinder beschäftigen: Kinderträume, Kinderwünsche, Kindersorgen. Manchmal sind das dann auch Erwachsenenträume, Erwachsenenwünsche und Erwachsenensorgen. [ab 3 Jahren]

Das Puppentheater Berlin versucht eine zielgruppenspezifische Aufbereitung der Stücke.

Das Puppentheater Berlin beweist, dass Kinder für Puppentheaterstücke nicht immer zu groß oder zu klein sein müssen. Es differenziert sehr genau nach Altersgruppen und bietet dahingehend das Programm an. Die Stücke richten sich an kleine Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren, an eine Zielgruppe von 4 bis 8 Jahren und noch einmal eine ältere Gruppe von Kindern ab 8 Jahren. Und dann gibt es auch noch ein spezielles Erwachsenenprogramm für die Eltern.

Die Themen im Puppentheater Berlin sind oft international. Eltern und Kinder hören Fabeln aus dem alten China zu, lauschen den „Bildern einer Ausstellung“ von Mussorgsky und nehmen an der Inszenierung eines Robert-Schumann-Programms teil. Das Puppentheater Berlin will den Kindern mit seinen Stücken einen Einstieg in die klassische Musik erleichtern und auch für viele eine Erstbegegnung überhaupt erst ermöglichen.

Klassisches Marionettenspiel mit Märchenthemen stehen genauso auf dem Programmzettel wie das Stück von Paul, der erst gar nicht in die Schule gehen will. Dann geht der Paul doch, nämlich in die 1. Klasse, und auch da ist nicht immer alles so einfach. Halt nicht wie im Märchen, sondern wie in der Schule.

Eine Vielzahl der Theaterstücke im Puppentheater Berlin orientiert sich am Jahreszeitenzylus: „Die Zwölf Monate“ schaffen einen Überblick, das Ostermärchen läutet den Frühling ein, der Heilige Martin teilt natürlich seinen Mantel auf – ein Stück, das Kinder immer wieder sehen oder hören wollen – und der Nikolaus darf zur Adventszeit nicht fehlen.

Auch die Eltern kommen im Puppentheater Berlin auf ihre Kosten. Es wartet schon der gute alte Dr. Faust, der mit dem Teufel im Bunde steht, aber auch „Kriminelles“ steht mit dem Fräulein von Scuderi auf dem Programm. Genaue Termine und eine Übersicht aller Stücke listet die Website des Theaters auf.

Das Theater Berlin diffenziert auch stark nach den Altersgruppen der Kinder. Telefonische Vorbestellungen erfolgen unter der Telefonnummer: +49 (0)30 342 19 50.