Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Puppentheater der Hans Wurst Nachfahren

Berlin

Achtung, dieser Artikel ist nicht mehr aktuell!

geschlossen

Das Puppentheater der Hans Wurst Nachfahren wurde in den 1980er Jahren in Berlin gegründet. Seit dieser Zeit hat es zahlreiche Produktionen auf die Bühne gebracht und zeigt sehr engagiert spezielle Familien- und besondere Kinderstücke. Dabei kommen Handpuppen und Stabpuppen zum Einsatz, Marionetten und noch weitere. [ab 3 Jahren]

Familien und Kinder setzen sich im Puppentheater der Hans Wurst Nachfahren in Berlin mit Märchen, aktuellen Themen und literarischen Stücken auseinander.

Das Puppentheater der Hans Wurst Nachfahren wurde 1981 in Berlin gegründet und zog 1993 an den heutigen Stammplatz am Winterfeldtplatz. In zwei Sälen zeigt das Ensemble Stücke für Familien, Kinder und Erwachsene in einem Tages- und einem Abendprogramm. Nach wie vor wird auch die Probebühne im Mehringhof genutzt, wo die Hans Wurst Nachfahren einst untergebracht waren. Das Team der Hans Wurst Nachfahren setzt sich aus Puppenbauern und Puppenspielern, Komponisten und Musikern zusammen. In Eigenproduktion entstanden auch mehrere Stücke in Fremdsprachen.

Handpuppen, Marionetten, Klappmaulpuppen, Stabpuppen und noch weitere Techniken des Puppenspiels kommen auf der Bühne der Hans Wurst Nachfahren zum Einsatz. Zu den bearbeiteten und aufgeführten Stücken gehören Märchen, literarische Stoffe wie etwa „Der Widerspenstigen Zähmung“ oder einfach aktuell aufgegriffene Themen. Darbietungen für Familien und Kinder gibt es sowohl tagsüber als auch am Abend. Ein Auszug aus dem Repertoire sind etwa „Der gestiefelte Kater“, „Aladin und die Wunderlampe“, „Die Salzprinzessin“, „Schneewittchen“, „Der kleine Muck“, „Des Kaisers neue Kleider“ und noch viele, viele mehr.

An Samstagvormittagen, bei schönem Wetter, spielt ein Teil der Hans Wurst Nachfahren am Theatervorplatz Auszüge aus dem eigenen Theaterangebot. Dabei stehen Gastspiele anderer Theatergruppen am Programm, die auch in den regulären Spielplan integriert sind. Das Puppentheater der Hans Wurst Nachfahren absolviert selbst Gastauftritte und kommt in Schulen, Kindergärten und andere geeignete Spielorte. Wer Lust hat besucht das kleine Theater Café im Eingangsbereich, zu dem auch eine kleine Terrasse gehört und plaudert mit Gleichgesinnten.