Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Vorlesestunden in Berlin

Berlin

Vorlesestunden in Berlin: In Berlin kümmert sich die Initiative Lesewelt e.V. um den künftigen Lesenachwuchs. Seit 2000 organisiert der Berliner Verein Vorlesestunden für Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer kommen in öffentlichen Einrichtungen wie Bibliotheken, Schulen und Kindergärten zum Einsatz. [4 bis 12 Jahre]

In Berlin ist Vorlesen absolut in – das beweist der Verein Lesewelt Berlin mit vielen tollen Angeboten.

An verschiedenen Orten in Berlin veranstaltet der Verein Lesewelt Berlin regelmäßig Vorlesestunden für 4- bis 12-jährige Kinder. Eine Vorlesestunde dauert ca. 1 Stunde und kostet nichts. Auch eine Anmeldung ist meist nicht notwendig. Wer Lust hat, spannenden, traurigen, phantasiereichen, lustigen oder abenteuerlichen Geschichten zu lauschen, schaut einfach mal vorbei. Da eine Stunde sitzen für viele Kinder heute schon sehr anstrengend sein kann, wollen die Vorleser mit dieser Idee auch Ausdauer und Konzentration der Kinder fördern.

Doch an erster Stelle steht erst einmal der Spaß am Lesen. Um möglichst viele Berliner Kinder zu erreichen, verteilen sich die Leseorte auf die verschiedenen Berliner Stadtteile: Veranstaltungsorte sind Friedrichshain ? Kreuzberg, Mitte, Neukölln, Marzahn ? Hellersdorf, Spandau, Tempelhof ? Schöneberg, Charlottenburg ? Wilmersdorf, Lichtenberg und Pankow.

Die Zeiten für die Lesestunden an den Veranstaltungsorten stehen fest und können über die Website für den jeweiligen Stadtteil abgerufen werden. Auf der Website gibt es auch immer für jeden Monat einen tollen Buchtipp.

Nach dem 10. Besuch der Lesewelt erhalten die Kinder sogar ein tolles Buchgeschenk, wenn das kein Anreiz ist. Einen Kindergeburtstag können die Kinder übrigens auch mit der Lesewelt Berlin feiern.

Die Lesewelt Berlin e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Freude am Lesen durch das Vorlesen zu wecken. Wer nicht lesen kann, wird auch nicht lesen wollen, das stand für die Initiatoren fest und das wollten sie ändern. Die Kinder sollen Büchern mit Spaß und Interesse begegnen. Vor allem auch Kinder, deren Eltern wenig Zeit zum Lesen haben, erhalten hier eine Chance, der faszinierenden Welt der Bücher zu begegnen und sich auf eine Phantasiereise zu gehen.

Die Lesewelt Berlin sucht übrigens in verschiedenen Stadtteilen auch immer mal wieder engagierte Vorleserinnen und Vorleser als ehrenamtlich Helfer. Denn Lesen lernen kann jeder.

„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“ [Jean Paul, 1763-1825]