Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Archäologisches Freilichtmuseum in Oerlinghausen

Nordrhein-Westfalen

Bei einem Ausflug ins Freilichtmuseum Oerlinghausen unternehmen die Besucher eine Reise in die Vergangenheit. Auf einer 1,5 ha großen Fläche erkunden kleine und große Entdecker hier sechs große Baugruppen vom Sommerzeltlager eiszeitlicher Rentierjäger bis zur frühmittelalterlichen Hofanlage. [ab Kindergartenalter]

Im Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen wird der prähistorische Alltag wieder lebendig.

Wer sich dafür interessiert, wie die Menschen während der Eiszeit lebten, der ist im Archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen genau an der richtigen Adresse. Denn hier durchschreiten die Besucher mehrere Epochen von der Eiszeit bis zum Frühmittelalter. Anhand von sechs große Baugruppen wird der Alltag zum jeweiligen Zeitpunkt anschaulich dargestellt.

Kinder bekommen so ein besseres Verständnis für die Bedingungen, unter denen die Menschen in dieser Zeit leben und arbeiten mussten. Aber es gibt auch Tiere zu bestaunen im Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen. In speziellen Gehegen leben mittelalterliche Ziegen und Wildschweine, die die Kinder besonders gerne anschauen.

Zusätzlich bietet das Freilichtmuseum ein breit gefächertes museumspädagisches Programm, Seminare, Ferienprogramme  und auch Kindergeburtstage an.

Wer einen Blick ins Freilichtmuseum werfen will, kann sich folgendes Video anschauen: