Zurück

Tiger & Turtle – Spaziergang auf der Achterbahn

Nordrhein-Westfalen

„Tiger & Turtle – Magic Mountain“ in Duisburg: Schon mal Achterbahn gegangen? Im Duisburger Süden steht eine Achterbahn für Spaziergänger, die begehbare Großskultpur „Tiger @ Turtle – Magic Mountain“. Die mehr als 20 Meter hohe Landmarke entstand im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 und bildet auch nachts einen tollen Blickfang durch mehr als 800 LED-Module. [ab Kindergartenalter]

Die begehbare Achterbahn „Tiger & Turtle“ – Magic Mountain in Duisburg bietet atemberaubende Ausblicke

Achterbahn fahren war gestern, spazieren auf der Achterbahn ist der neueste Clou im Duisburger Süden. Schon aus der Ferne betrachtet bietet die Großskulptur „Tiger & Turtle – Magic Mountain“ des Künstlerduos Heike Mutter und Ulrich Genth ein beeindruckenden Anblick. Die 20 m hohe Stahlkonstruktion tront auf einer ehemaligen Deponie.

Besucher können „Tiger &Turtle“ vollständig begehen, außer den Loopings natürlich. Mehr als 80 m hoch befinden sich die Besucher, wenn sie die Achterbahn besteigen und können im Süden bis zum Düsseldorfer Fernsehturm und im Norden bis zum Gasometer Oberhausen gucken. Insgesamt ist die Strecke 220 m lang, wobei 220 Stufen begangen werden können. Sie folgen den Windungen der Achterbahn und erblicken die umgebende Landschaft aus wechselnden Perspektiven.

tigerturtle1

©RUHR.2010 Auch nach Eintritt der Dämmerung ist die Achterbahn einen Besuch wert, wenn sie durch zahlreiche LED-Module als Lichtband erstrahlt. Auch eine Begehung bei Nacht ist möglich. Es wird empfohlen festes Schuhwerk zu tragen sowie die Benutzertafel vor Ort zu beachten.

Es wird darum gebeten, den Parkraum auf der ?Ehinger Straße? (ab Hermann-Rinne-Straße) und auf der Kaiserwerther Straße zu nutzen. Busse können nur an der Ehinger Straße  (aus Richtung Hüttenheim kommend ab der Hermann-Rinne-Straße bis zu Abzweigung Höhe Richard-Seiffert-Straße) parken. Bitte nicht die Anliegerstraßen befahren. Dort bestehen keine Wendemöglichkeiten.