Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Froschmuseum in Münchenstein bei Basel

Schweiz

Froschmuseum Basel: Fast 14.000 Froschfiguren aus den unterschiedlichsten Materialen und in verschiedenen Formen und Ausprägungen bewundern die Besucher im Froschmuseum in Münchenstein bei Basel. Egal für welchen Anlass, ein Frosch kann überall nützlich sein. Sei es als Seifenspender, in Form von Schokolade, als Briefmarke oder als Grafik. [ab Kindergartenalter]

Im Froschmuseum in Münchenstein bei Basel kommen alle Froschliebhaber und die, die es nach dem Besuch bestimmt sein werden, auf ihre Kosten.

Froschmuseum

Im Jahre 1981 begannen Elfi Hiss und Rolf E. Rindlisbacher ihre Sammlung für das spätere Froschmuseum in Münchenstein bei Basel mit dem 1. Frosch aus Zinn. In den folgenden Jahren intensivierten sie ihre Sammlertätigkeit und brachten zahlreiche Exemplare aus den USA mit. Im Jahre 1990 war es dann soweit und der Betrieb des „1. Basler Froschmuseums“ mit ca. 5.000 Froschfiguren wurde aufgenommen. 1992 fand dann die Eröffnung in der heutigen Betriebsstätte im Gebäude der HandwerkStadt in Münchenstein statt.

Ein Höhepunkt war ohne Zweifel der Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde im Jahre 1993. Bis heute ist die Sammlung, nicht zuletzt durch zahlreiche Spenden weiterer Froschliebhaber, auf fast 14.000 Exemplare angewachsen.
Die ausgestellten Frösche bestehen aus unterschiedlichen Materialien wie Glas, Halbedelstein, Holz, Karton, Keramik, Kerzenwachs, Kunststoff, Marzipan, Metall, Plüsch, Porzellan, Schokolade oder Wildleder. Interessant sind auch die Formen, die hier als Fingerringe, Krüge, Lampen, Modeschmuck, Nagelbürste, Radio, Sandförmli, Schlüsselanhänger, Seifenspender, Spardosen, Tassen, Telefon oder Weihnachtskugeln zu bestaunen sind.
Wer möchte, kann nach Absprache im Froschmuseum auch einen tollen Kindergeburtstag feiern.

Nach ihrem Besuch im Froschmuseum in Münchenstein bei Basel gehen die Besucher im Museumsshop auf Erkundungstour und finden bestimmt ein schönes Andenken als Erinnerung an ihren Besuch.

Froschmuseum Froschmuseum