Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Historisches Museum Basel

Schweiz

Das Historische Museum Basel ist auf jeden Fall auch einen Besuch mit Kindern wert. Das Museum beherbergt mit seinen insgesamt vier Ausstellungshäusern die umfassendste kulturhistorische Sammlung am Oberrhein.Die Museen lohnen einen Besuch, vor allem auch wegen der museumspädagogischen Angebote. [ab Schulalter]

Hinter dem „Historischen Museum Basel“ verbergen sich gleich vier bedeutende Museen, die sich unterschiedlichen Themen widmen.

Alle vier Museen, die zum Historischen Museum Basel zählen, sind in historischen Gebäuden untergebracht. Und insgesamt gibt es 6200 m² Fläche, auf der sich die verschiedenen Ausstellungen mit ihren jeweiligen Schwerpunkten verteilen.

Thema Ritter in der Barfüßerkirche

Zum Historischen Museum Basel zählen die Barfüsserkirche, die schon seit 1894 den Kern der Sammlung des Historischen Museums Basel – HMB – beherbergt. In dieser Austellung finden die Familien Zeugnisseaus dem Mittelalter und der Renaissance. Aber auch Stadtgeschichte wird hier zum Thema gemacht. In der Bafüsserkirche gibt es auch spezielle Familienführungen und Aktionen für Kinder. Das zweite Museum mit dem romantisch anklingenden Namen „Haus durch Kirschgarten“ ist gleichzeitig Basel vornehmster Bürgerpalast. Dieses Museum, das ganz viel Wohnkultur, vor allem auch Möbel und weitere Einrichtungsgegenstände zeigt, lässt sich ebenso prima mit Kindern aufsuchen. Auch Spielzeug gibt es hier z.B. zu sehen. Für Technik-interessierte Besucher ist die Abteilung „Uhren und wissenschaftliche Geräte“ spannend. Umfangreich präsentiert sich zudem die Sammlung „Kleidung und Accessoires“. Hier gibt es z.B. Kinderkleidung und Kinder-Fasnachtskostüm zu sehen.

 

Thema Ritter in der Barfüßerkirche

Das Musikmuseum liegt im Zentrum der Altstadt über dem Barfüsserplatz. Besonders geheimnisvoll sind die Ausstellungsräume, die früher als Gefängniszellen dienten. Neben den 650 Instrumenten, die hier ausgestellt werden, führt ein interaktives Bildschirmprogramm mit mehr als 200 Musikbeispielen die Familien in die Musikgeschichte der letzten 5 Jahrhunderte ein.

Das Kutschenmuseum ist das jüngste der Museen, die zum HMB zählen, und wurde im Jahre 1981 eröffnet. Luxuskutschen, Geschäftsfuhrwerke, Postwagen und Schlitten dokumentieren Verkehr und Mobilität vom 18. bis 20. Jahrhundert, bevor der Verbrennungsmotor und damit das Auto die alten Verkehrsmittel ersetzt hat.

Das HTM bietet immer wieder Sonderausstellungen. Führungen für Familien, Freizeitworkshops, Angebote für Schulklassen aller Jahrgangsstufen zählen ebenso zum breiten Angebot im Historischen Museum Basel.