Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Hundertwasser Architekturprojekt in Staad

Schweiz

In der Markthalle Altenrhein in Staad besichtigen interessierte Besucher ein Hundertwasser Architekturprojekt, das in der Schweiz einzigartig ist. Die typische Bauweise, die alle Gleichmacherei in die Schranken wies, präsentiert sich hier den Besuchern auf eindrucksvolle Weise. Diashows und spektakuläre Lichtshows runden das Angebot ab. [ab Schulalter]

In der Markthalle Altenrhein in Staad erkunden die Besucher eine Kunststätte des international renommierten Künstlers Friedensreich Hundertwasser.

Die unverkennbare Bauweise des Künstlers, die in vielen Bauten in Europa und Japan zu besichtigen ist, präsentiert die Markthalle Altenrhein in Staad seinen Besuchern mit dem Hundertwasser Architekturprojekt. In seinem Verschimmelungsmanifest, 1958 und Los von Loos, 1968 beschreibt der Künstler: „Jede moderne Architektur, bei der das Lineal oder der Zirkel …eine Rolle gespielt hat, ist zu verwerfen.? Denn „die gerade Linie ist die einzige unschöpferische Linie. Die einzige Linie, die dem Menschen als Ebenbild Gottes nicht entspricht.“

Hundertwasser Architekturprojekt

© Markthalle GmbH

In der Markthalle Altenrhein in Staad entdecken kunstinteressierte Besucher gleich die vergoldeten Zwiebeltürme, die ungleichen Fenster, unebenen Böden und begrünten Dachflächen, bunten Keramiksäulen und schattige Wandelgänge. In der Galerie sind zudem grafische Werke von Friedensreich Hundertwasser zu besichtigen. Hier findet sich auch das eine oder andere Mitbringsel in Form von Postern, Kalendern und Postkarten.

Ergänzt wird die Ausstellung durch eine Filmvorführung über die Architektur Hundertwasser, einer Diashow und einer spektakulären Ton-Lichtschau.