Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Bad Bellingen – Landhaus Ettenbühl

Baden-Württemberg

Landhaus Ettenbühl in Bad Bellingen: England mitten im Markgräferlerland? In Hertingen bei Bad Bellingen finden die Familien mit dem Landhaus Ettenbühl eine Parkanlage im englischen Stil mit verschiedenen Themengärten. Die Anlage hat auch für Kinder einen Reiz. Mittlerweile gibt es ein tolles Labyrinth auf 3 Kilometern.

Im Landhaus Ettenbühl in Bad Bellingen erleben die Familien zu jeder Jahreszeit die Faszination dieser liebevoll angelegten Gärten.

Gärten sind zugegeben nicht unbedingt das nächst liegende Ausflugsziel für Kinder. Heißt es hier doch, auf den Wegen bleiben, nichts anfassen und möglichst auch noch ruhig sein. Das gilt auch für einen Besuch der Gärten im Landhaus Ettenbühl bei Bad Bellingen. Trotzdem sind Kinder hier herzlich willkommen. Doch die Familien sollten sich bewusst sein, dass es sich bei den Themengärten um mühevoll gestaltete Anlagen handelt und das Spielen und Toben dann gerne auf die großen Wiesen neben den Gärten verschoben werden darf. Dann steht einem Familienausflug zum Landehaus Ettenbühl nichts im Wege.

Die Gärten des Landhauses Ettenbühl sind aus der Liebe zu Pflanzen entstanden und waren ursprünglich nicht als „Geschäftsidee“ gedacht. Mittlerweile ist im Landhaus Ettenbühl ein kleines Paradies entstanden, das mit seinem englischen Flair und der Pracht seiner Pflanzen auch viele Besucher zu einer weiteren Anreise lockt.

Ob Frühling, ob Sommer, ob Herbst, zu jeder Jahreszeit gibt es in den Gärten des Landhaus Ettenbühl etwas zu bestaunen. Im Sommer blühen die Kletterrosen, im Frühjahr bezaubern der Pfingstrosenweg und die Fliederwiesen oder der Goldregen in der Yellowbrick Road.

Bad Bellingen – Landhaus Ettenbühl

Duftende Kräuter gibt es genauso zu entdecken wie seltene Obst- und Gemüsesorten. Der Lavendelgarten entspricht der Architektur von mittelalterlichen Klostergärten. Auch Kinder finden so einiges Spannendes im Landhaus Ettenbühl. Z.B. die lustigen Koi-Karpfen, die Teich des romantischen Teichgartens schwimmen. Auf Jonathans Märchenwiese entdecken die jüngeren Besucher einen kleinen Zoo aus Buchshirschen, einem Liguster-Pferd und einem Liguster-Elefant. Außerdem watscheln an anderen Stellen Buchsenten über die Wiese oder ein Liguster-Eichhorn versucht einen Baum zu erklimmen.

An die Märchenwiese schließt sich ein Feen- @ Elfenland an. Doch erst müssen die Familien durch das große Drachenmaul den Woodlandwalk betreten. Hier gibt es auch Tipis und einige Überraschungen für kleine Besucher.

Der Irrgarten öffnet meistens Ende Mai. Es handelt sich um ein großes Hainbuchen-Labyrinth, das nach historischen Vorbildern gestaltet wurde und in Deutschland wohl einzigartig ist.

Das Landhaus Ettenbühl finden die Familien direkt an der Bundesstraße B 3 zwischen Schliengen und Welmlingen. Im Landhaus Ettenbühl gibt es auch eine Möglichkeit einzukehren und prima Einkaufsmöglichkeiten für alle Gartenfreunde.