Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Der Flößerweg entlang der Enz

Baden-Württemberg

Flößerweg entlang der Enz: Auf den Spuren der Flößer wandeln Eltern und Kinder an der Enz. Der Flößerweg eignet sich für Wanderungen, für Radtouren, aber auch einen Spaziergang mit Kinderwagen und ist somit ein ideales Ausflugsziel für Familien. Wem die 15 Kilometer zu viel sind, teilt den Weg auf. [ab Babyalter]

Der Flößerweg führt die Familien entlant der Enz auf den Spuren der Flößer.

Die Flößerei auf der Enz hat eine sehr lange Tradition und begann schon im frühen 14. Jahrhundert. So richtig in Schwung kam sie mit dem Aufstieg der Niederlande zur bedeutenden Handelsmacht im 17. Jahrhundert.

Zu diesem Zeitpunkt wurden Schiffe benötigt, sehr viele Schiffe und damit auch sehr viel Holz. Das Holz – Eichen, Tannen und Fichten – stammte aus dem Schwarzwald. Die Flüsse boten sich als optimale und zu diesem Zeitpunkt auch einzige Transportwege an und somit wurde die Flößerei in der Enz- und Neckargegend zum einträglichen Geschäft für viele Menschen.

Viele Zeugnisse dieses wichtigen Berufszweiges gibt es leider nicht mehr, aber die wenigen, die noch gut erhalten sind, sichten die Familien, wenn sie sich auf die Route der Flößer auf dem Flößerweg begeben.

Wer wusste schon, dass für den Bau eines Kriegeschiffes bis zu 4000 Eichen benötigt wurden? Anfang des 17. Jahrhunderts bestand die Niederländische Flotte aus 35 000 Schiffen, also einer ganzen Menge Holz.

Die noch kleinen Enzflöße wurden zu immer größeren Flößen zusammen gebunden, bis sie schließlich die Größe von 400 Meter langen und bis zu 40 Metern breiten „Holländerflößen“ erreichten.

Der Flößerweg führt insgesamt über 15 Kilometer entlang der Enz und informiert mittels seiner 17 Infotafeln über die Geschichte der Flößerei. Start ist am Bahnhof im Besigheim. Spaziergänger können den Weg, falls die 15 Kilometer die Möglichkeiten der Kinder übersteigen, auch aufteilen. Wer nur bis Bietigheim laufen möchte, fährt von hier aus wieder per Bahn zurück.

Wer die Wanderung fortsetzen möchte, läuft weiter durch das Bissinger Enztal nach Bissingen und kommt dabei an der Rommelmühle vorbei, entlang des Flößerkanals bis zur Sägemühle.

Ausführliches Informationsmaterial zum Flößerweg kann über die Website der Touristik-Information bestellt werden.