Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Hochseilgarten Schwarzwald in Todtmoos

Baden-Württemberg

Der Hochseilgarten Schwarzwald ist ein „Powerparcours“ und definitiv nichts für schwache Nerven. Wer speziell mit älteren Kindern oder Jugendlichen eine Herausforderung sucht, ist hier am rechten Platz. In einer Höhe von 13 bis 15 Metern wird Eltern und Kindern auf jeden Fall eines abgefordert: Mut. Und wer es schafft, gewinnt Vertrauen. [ab 12/14 Jahren]

Der Hochseilgarten Schwarzwald in Todtmoos fordert vor allem Familien mit älteren Kindern.

Wie in jedem anderen Hochseilgarten so geht es auch in Todtmoos im Schwarzwald darum, Hindernisse zu überwinden und damit gleichzeitig der Angst entgegen zu steuern. Doch im Unterschied zu vielen anderen Seilgärten, die ihre Hindernisse zwischen Bäumen in einer maximalen Höhe von 8 bis 10 Metern integrieren, wurde der Hochseilgarten in einer Höhe von 13 bis 15 Metern angelegt. Das erfordert bei so einigen Übungen schon eine Portion Mut.

Der Hochseilgarten Schwarzwald in Todtmoos bezeichnet sich selbst auch als „Powerparcours“. So bewegen sich die Teilnehmer von Plattform zu Plattform – eben in einer gewaltigen Höhe von 13 bis 15 Metern. Der erste Blick auf den Boden kann da schon einen Adrenalinschock verursachen. Doch auf den Sicherheitsaspekt wird im Hochseilgarten sehr viel Wert gelegt, es gibt immer ausführliche Einweisungen und erfahrene Trainer begleiten die Kletterer auf ihrer Tour.

Doch kann ein kleiner Jump in einer solchen Höhe schon einmal eine ganz gewaltige Herausforderung sein. Ob „Tremor bridge“, eine 18 Meter lange Hängebrücke ohne Führung oder „Deep Buckets“, frei schwingende Seilschlaufen, an denen es sich entlang zu hangeln gilt oder das „Cargo Net“, Herausforderungen gibt es im Hochseilgarten Schwarzwald in Todtmoos genug. Viel Mut erfordert in solchen Höhen auch „The line“. Hier bewegen sich Eltern und Kinder in luftiger Höhe über ein Stahlseil, gesichert versteht sich.

Funktionelle Outdoorbekleidung eignet sich für eine Klettertour im Hochseilgarten Todtmoos am besten und die Familien sollten auch an die kühleren Schwarzwaldtemperaturen denken. Turnschuhe eignen sich zwar, besser sind jedoch halbhohe Outdoor- oder Wanderschuhe mit griffiger sohle.

Manches Hindernis ist im Hochseilgarten Schwarzwald in Todtmoos durchaus allein zu schaffen, andere nur im Team oder auch mit einem Partner. Der Hochseilgarten Schwarzwald ist für jüngere Kinder nicht geeignet. Doch Kinder ab 14 Jahren dürfen auch ohne Betreuung der Eltern klettern und ab 12 Jahren bzw. einer Körpergröße von 150 Zentimetern ist in Absprache mit den Betreuern auch ein Klettern mit jüngeren Kindern möglich.

Für Schulklassen gibt es ebenfalls spezielle Angebote im Hochseilgarten Todtmoos. Hier können erlebnispädagogische Elemente wahlweise im Hochseilgarten oder am Boden gebucht werden. Letztere richten sich dann auch schon an Kinder ab 12 Jahren.

Da die Anlage höchsten Sicherheitsanforderungen genügt, ist sie nicht immer geöffnet, sondern nur nach Anmeldung für Gruppen. Alle Anlagen werden komplett vor jedem Betrieb überprüft. Doch wenn die Kinder das richtige Alter haben, dann steht auch hier – eben nach Anmeldung telefonisch oder schriftlich – einem gemeinsamen Familienerlebnis nichts im Wege, denn es werden auch speziell vergünstigte Familienkarten angeboten.

Den Hochseilgarten finden die Familien an der Hochkopfhütte, an der Straße nach Todtnau, oberhalb vom Todtmooser Ortsteil Weg.