Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Naturschutzzentrum Eriskircher Ried

Baden-Württemberg

Naturschutzzentrum Eriskircher Ried: Das Eriskircher Ried ist das größte Naturschutzgebiet am nördlichen Bodenseeufer. Hier gibt es für die Familien eine noch weitgehend unberührte Flora und Fauna zu entdecken. Dass dies so bleibt, dafür sorgt unter anderem auch das Naturschutzzentrum Eriskirch. [ab 4 Jahren]

Im Naturschutzzentrum Eriskirch informieren sich Eltern und Kinder vorab über die Naturlandschaft des Bodensees.

Das Naturschutzzentrum Eriskirch, das im Jahr 1992 ins Leben gerufen wurde, finden die Familien im ehemaligen Bahnhofsgebäude in dem kleinen Örtchen Eriskirch.

Im Naturschutzzentrum gibt es für kleine und große Familienmitglieder etwas zu sehen. Eine Dauerausstellung informiert über die Natur der Bodenseeregion. Diese Ausstellung eignet sich auch für Kinder, denn das Naturschutzzentrum hat sich ganz auf den Besuch der jungen Gäste eingestellt. Hier können die Familien Bodenseefische in einem Aquarium zu beobachten. Ein dreidimensionales Modell lässt auch noch einen Blick in die Unterwasserlandschaft des Bodensees zu.

Für Kinder gibt es im Naturschutzzentrum Eriskirch sogar noch eine Extra-Leseecke zum Schmökern.

Naturschutzzentrum Eriskircher Ried

Damit die Familien bei einem Besuch im Zentrum immer wieder mal was Neues erleben, präsentiert das Naturschutzzentrum auch regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen zu naturkundlichen Themen.

Neben verschiedenen Ausstellungen veranstaltet das Naturschutzzentrum Eriskirch auch regelmäßig Führungen unter fachkundiger Leitung, Vorträge und Seminare.

Bei den Führungen gibt es übrigens auch ganz spezielle Angebote für Familien mit Kindern. Ab 10 Personen sind dann auch Sonderführungen möglich.