Amicella Netzwerk Logo
Zurück

lzmUrweltsteinbruch Fischer in Hoaden

Baden-Württemberg

Urweltsteinbruch Holzmaden: Der Urweltsteinbruch Fischer in Holzmaden steht unter dem Motto „die Urzeit in Händen halten“ vor. Hier gibt es faszinierende Zeugnisse der Vergangenheit zu entdecken. Versteinerte Tiere und Pflanzen können die Familien im Original-Schiefer-Steinbruch mit Hammer und Meißel „erklopfen“. [ab Kindergartenalter]

Auf dem Urweltsteinbruch in Holzmaden tauchen die Familien in die Erdzeit vor vielen Millionen Jahren ein.

Auf dem Urweltsteinbruch in Holzmaden ist heute noch zu sehen, was sich vor 190 Millionen Jahren so auf dem Gebiet der jetzigen Schwäbischen Alb getan hat. Urwelt-Echsen belebten Wasser, Land und Luft. Einer der ersten großen Dinosauerier stapfte durchs Ländle und im Jura-Meer schwammen Fischsaurier, Paddelechsen und Krokodile.

Zeugnisse dieser Zeit entdecken Eltern und Kinder noch heute im Urweltsteinbruch in Holzmaden. In den Ölschieferschichten schlummern diese stummen Zeugen, die über die Jurazeit mit ihrer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt berichten.

Mit großem Glück lässt sich auch heute noch ein Sauerierzahn im Urweltsteinbruch Fischer in Holzmaden entdecken. Doch es muss nicht gleich ganz so spektakulär sein. Familien, die einfach Spaß am Buddeln und Graben finden, können sich hier mit Hammer und Meißel betätigen.

Wer nichts findet, stattet dann dem Urweltmuseum Hauff einen Besuch ab, hier gibt es dann auf jeden Fall auch Fossilien verschiedener Saurier zu entdecken.

Der Urweltsteinbruch in Holzmaden bietet übrigens auch Kindergeburtstage an.