Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Erlebnis Botanischer Garten Augsburg

Bayern

Der Botanische Garten in Augsburg ist ein Naherholungsziel für alle Familien der Stadt und alle Besucher von außerhalb. Das vielfältige Angebot der Pflanzenwelt lockt schon durch eine ansprechende Gestaltung. Das Interesse der Kinder wird durch eine greifbare Darbietung und die interessante Aufbereitung des großen Themas „Natur“ geweckt. [ab Kleinkindalter]

Im Botanischen Garten erleben Familien inmitten von Augsburg die Natur hautnah.

Auf etwa 10 Hektar verteilen sich im Botanischen Garten in Augsburg 1.200 Arten an Wildkräutern, Gräsern, Stauden und Farnen, 450 verschieden Holzarten, 280 Rosenarten und -sorten und eine unüberschaubare Anzahl an Zwiebelpflanzen. Eine umfangreiche Pflanzensammlung unter Glas umfasst auch etwa 1.200 Arten und Sorten. Dies mag eher für Erwachsene ein Grund sein, in den Botanischen Garten zu kommen, aber auch für Kinder zieht es hier her.

Botanischer Garten Augsburg

Im Botanischen Garten Augsburg wartet nicht nur eine ansprechende Gestaltung auf die Kinder, die an den Steinzeichen und Pflanzen aus der Römerzeit vorbeispazieren, durch den Japanischen Garten kommen oder etwa an kleinen Teichen Tiere beobachten. Ein Ziel für Kinder ist etwa die Grüne Schule, die meist von Schulen angesteuert wird. Ein weiteres ist wohl die spielerische Darbietung des Angebotes der Natur.

Ein Highlight im Botanischen Garten Augsburg ist wohl der „Erlebnispfad der Sinne„, der gleich am Haupteingang seinen Anfang nimmt und von den Kindern bis zum Weiher verfolgt werden kann. Sie finden heraus, was es mit dem Summstein auf sich hat und was den Unterschied des Oktoskopes zum Kaleidoskop ausmacht. Als Wegweiser dienen bunte Holzmännchen, die kleine Besucher unwillkürlich auch zum Kinderspielplatz und zur Spielwiese führen. Ein Gesteinslehrpfad gibt geologische Auskünfte und ein Erlebnispfad bietet noch Überraschungen für Familien, die sich mit der Natur etwas genauer auseinandersetzen wollen.

Kulinarisch bleiben die Familien im Botanischen Garten Augsburg ebenso wenig auf der Strecke. Ein gemütlicher Biergarten bei der Spielwiese lässt es zu, dass die Eltern ihre energiegeladenen Sprösslinge entspannt beobachten können. Wobei der eine oder andere Elternteil ja auch mal auf der Kletterlandschaft zu finden ist.

Erreichbarkeit: Mit der Buslinie 32 vom Hauptbahnhof (alle 15 Minuten) oder mit dem Auto der Beschilderung „Zoo“ folgen.