Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Baumwipfelpfad Bayerischer Wald in Neuschönau

Bayern

Baumwipfelpfad Bayerischer Wald: Einen Spaziergang in luftiger Höhe ermöglicht der Baumwipfelpfad in Neuschönau im Bayerischen Wald. Viele interaktive Stationen zum Rätseln und Ausprobieren machen den 1300 m langen Weg auch für Kinder zu einer spannenden Reise. Ganz neu ist die Waldinsel mit ihrer spektakulären Gitterliege. [ab Kleinkindalter]

Ungewöhnliche Ausblicke auf den Bayerischen Wald bietet der Baumwipfelpfad in Neuschönau aus einer Höhe von 25 Metern.

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2009 hat sich der Baumwipfelpfad in Neuschönau zu einer der Besucherattraktionen im Bayerischen Wald gemausert. Der barrierefreie Pfad beginnt am Einstiegsturm mit Aufzug und endet am 44 m hohen Baumturm. Dazwischen liegt der 1300 m lange Baumwipfelpfad – einer der längsten der Welt.

Auf dem Weg in wunderbaren Höhen lassen sich nicht nur die Bäume mal aus ganz ungewohnter Perspektive betrachten, sondern es warten auch eine Vielzahl an interaktiven Stationen auf Groß und Klein. Dazu gehören Erlebnisstationen mit Seil- und Wackelbrücken, Trapezen und Balancierbalken, aber auch lehrreiche Stationen.

Dort lässt sich viel erfahren über die Bäume des Waldes, über Totholz, Baumkronen und welche Tiere hier so leben. 2015 wurde die Waldinsel eröffnet, diese bietet einen Ruhebereich mit einer spektakulären Gitterliege in luftiger Höhe und interessanten Stationen.

Am Baumturm genießen alle noch einmal den weiten Blick über den Bayerischen und Böhmischen Wald. Zwei Gastronomiebetriebe, die Waldwirtschaft und das Café Eisenmann, sorgen anschließend für den gemütlichen Ausklang. Ganz nah ist auch das Tier-Freigehege im Nationalparkzentrum Lusen.

Über aktuelle Führungen und Sonderangebote können Sie sich über die Website des Baumwipfelpfads informieren.