Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Jenisch-Park in Hamburg

Hamburg

Jenisch-Park Hamburg: Am Elbufer gelegen lockt der Jenisch-Park viele Hamburger auf seine Wiesen und Wege. Idyllisch fließt die Flottbek, ein kleiner Bach, hinab zur Elbe und lässt seltene Tier- und Pflanzenarten in seinem Tal leben. Mit dem Jenisch-Haus und dem Barlach-Haus finden sich gleich zwei Museen in dem Park. [ab Babyalter]

Der Jenisch-Park in Hamburg gehörte einst zu dem Landsitz des Barons Caspar Voght.

1828 erwarb Martin Johann Jenisch den Besitz und gestaltete ihn um. Er ließ auch das klassizistische Landhaus erbauen, das heute als Jenisch-Haus bekannt ist und dem Museum für Kunst und Kultur als Heimat dient. Es ist Teil des Altonaer Museums. Eine weitere Stätte der Kultur ist das Ernst-Barlauch-Haus.

Weite Wiesen, malerische Bäume und die Flottbek mit zwei Ententeichen sind kennzeichnend für den Park. Das abfallende Gelände ermöglicht herrliche Aussichten auf die Elbe. In den Schaugewächshäusern finden sich Palmen und Kakteen, aber auch Zebrafinken und Goldfische. Auf der großen Wiese betätigen sich bei Sonnenschein zahlreiche Kinder bei Ballspielen oder Drachensteigen. Im Frühling blühen Buschwindröschen, Wildtulpen oder Lerchensporn.

Der Jenisch-Park steht zum Teil unter Naturschutz, denn die Feuchtwiesen der Flottbek bilden die Grundlage für das Ansiedeln seltener und gefährdeter Pflanzen und Tiere. Hier kann man wunderbar Spaziergänge bis zur Elbe unternehmen, wo zahlreiche Cafés an der Uferpromenade zur Einkehr einladen.

Im Zuge der Denkmalpflege bemüht man sich seit einigen Jahren, das historische Ensemble wieder erlebbar zu machen. So wurden mehrere Gebäude wie die Eierhütte, die Bogenbrücke und die Instenhäuser wieder hergestellt.

Man verlässt den Jenisch-Park hier durch das neobarocke Kaisertor, das 1906 erbaut und 2005 restauriert wurde. Es wurde vermutlich anlässlich eines Besuches von Kaiser Wilhelm II erbaut und ist heute ein Wahrzeichen der Elbchaussee. Nach Queren der Elbchaussee ist der Anleger Teufelsbrück erreicht, auf dessen Schwimmponton ebenfalls Lokale mit Elbblick zu finden sind.