Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Wanderung zum Fuchstanz im Taunus

Hessen

Wanderung zum Fuchstanz im Taunus: Die Waldgaststätte Fuchstanz liegt mitten im Taunus bei Frankfurt und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Eltern und Kinder. Auch bei längeren Wanderungen oder Radtouren im Taunus ist der Fuchstanz eine Rast wert. Und den wunderschönen Rundblick gibt es noch dazu. [ab Babyalter]

Wanderung zum Fuchstanz im Taunus

Der Fuchstanz im Taunus ist nicht direkt mit dem Auto erreichbar. Und das ist auch gut so. Eltern und Kinder müssen also zumindest eine kleine Wanderung in Kauf nehmen. Falls Sie hier doch Autos begegnen sollen, dann sind das die Fahrzeuge der Betreiber der Gaststätte und ihrer Mitarbeiter, die die Gaststätte beliefern. Alle anderen bleiben außen vor.

Lohn der Mühen ist ein schönes gemütliches Ausflugslokal mit Aussichtsterrasse und Biergarten, ohne störenden Autolärm. Ausgangspunkt für eine Tour zum Fuchstanz ist am besten einer Wanderparkplätze in der Umgebung, in Falkenstein, dem Sandplacken oder dem Parkplatz in der „Großen Kurve“ an der Feldbergstrasse.

Als Erholung bei Touren auf den Großen Feldberg, den Altkönig, zur Saalburg oder zum Sandplacken bietet sich der Fuchstanz ebenso an. Auf dem fast 800 Meter hohen Altkönig kann die Natur in aller Ruhe genossen werden. Von dort aus haben die Familien den schönsten Blick auf den Großen Feldberg.

Historisch interessierte Familien finden in der Region viele Relikte aus der Römerzeit. Der Limes lief früher quer durch den Taunus, viele Kastelle und alte Grenzmauern zeugen noch heute davon.

Allgemein Wissenswertes zum Feldberggebiet:

Als Hohen Taunus bezeichnet man übrigens die Umgebung des Taunushauptkamms. Zu seinen größten Erhebungen zählen einmal der 880 Meter hohe hohe Große Feldberg, nicht zu verwecheln mit dem Feldberg im Schwarzwald, der ist nämlich um einiges höher. Dazu kommt der immerhin schon 826 Meter hohe Kleine Feldberg, auf dem ein Observatorium der Uni Frankfurt zu finden ist. Eine weitere Erhebung ist der so genannte Altkönig mit einer Höhe von 798 Metern.