Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Der Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich

Thüringen

Der Baumkronenpfad: Im Nationalpark Hainich wandeln Familien in den Kronen der Bäume. Der Baumkronenpfad bei Bad Langensalza verläuft nämlich in mehr als 20 Metern Höhe und bildet ein Ensemble mit einem Aussichtsturm, der einen noch weiteren Blick über den Urwald ermöglicht. Am Parkplatz Thiemburg wird anschließend gespeist und gespielt. [ab 4 Jahren]

In den Wäldern des Nationalparks Hainich verläuft der Baumkronenpfad – ein Abenteuer für große und kleine Entdecker.

Große Tiere aus Holz begleiten die Wanderer auf dem Baumkronenpfad. Da ist eine große Wildkatze zu sehen, schwebt ein rieseiger Schmetterling oder hängt eine Fledermaus kopfüber. Während des Spaziergangs laden auch Bänke ein, die Baumwipfel einmal ganz genau zu betrachten. Wer oder was ist dort wohl zu sehen? Einen solchen Anblick erhält man schließlich nicht alle Tage.

Der Ausflug beginnt schon fröhlich an der Thiemsburg. Gegenüber dem Wanderparkplatz befindet sich eine Waldschänke, die zur Einkehr bei Eintopf oder Rostbratwurst einlädt. Kinder zieht es unwiderstehlich auf den Erlebnisspielplatz im Wald, wo man klettern, schaukeln, wippen oder sich über eine Hängebrücke wagen kann. Doch nun erstmal zum Baumkronenpfad! Nach 10 Minuten Fußweg ist er erreicht.

Der Baumkronenpfad schlängelt sich über 308 m durch die Kronen des Buchenwaldes. Dabei beginnt der Erlebnispfad auf 10 m Höhe und steigt langsam an auf 24 m. Vier Ruhezonen laden zum Ausruhen, aber auch zu Rätseln und Spielen ein. Der Weg führt durch die verschiedenen Schichten der Urwaldbaumkronen, die ihre jeweiligen spezifischen Lebensgemeinschaften beherbergen.

Schließlich leitet er wieder zum Baumturm, der mit 44 m weit über die Wipfel ragt. Von der offenen Plattform bietet sich ein wunderbarer Blick über den Hainich und das Thüringer Becken. Im Inneren befindet sich eine Ausstellung über die Landschaftsentwicklung im Hianich. Ein weiterer Steg führt vom Turm in 21 m Höhe zu einer Buchenaltholzgruppe.

Der Wanderparkplatz Thiemburg ist von Bad Langensalza aus in Richtung Zimmern oder von Eisenach aus in Richtung Bad Langensalza (B84) über Craula zu erreichen. Ein Fahrstuhl bietet auch Eltern mit Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl oder einer Gehbehinderung den Zugang zum Baumkronenpfad! Über die Veranstaltungen auf dem Baumkronenpfad informiert die Website des Nationalparks Hainich.