Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Vogelpark Olching

Bayern

Vogelpark Olching: Den Vogelpark Olching besuchen vor allem Familien aus München gerne, weil er mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist. Der Vogelpark beherbergt eine Vielzahl unterschiedlicher Vögel, aus allen Teilen der Welt. Egal, ob bunt gefiedert und grell oder braungefärbt und unauffällig, jeder Vogel ist auf seine Weise interessant. [ab Kleinkindalter]

Im Vogelpark Olching haben Familien Gelegenheit eine Vielzahl an Vögeln, die von allen Kontinenten dieser Erde stammen.

Vor den Toren Münchens liegt der Vogelpark Olching, der sich über fast 20.000 m² Fläche erstreckt und mitten in einer Aulandschaft liegt. Familien besuchen hier an die 500 verschiedene Vögel aus aller Welt, die in Volieren, Weiheranlagen, Pavillons und Freigehegen untergebracht sind.

Schwäne, asiatische Tigerfinken, Störche, Kraniche, Laufvögel wie Emu oder Strauß, Papageien in vielen Farben und Größen, Enten verschiedener Art, Eulen und sogar der mitteleuropäische Eisvogel sind im Vogelpark Olching beheimatet oder zumindest zwischendurch zu Gast. Über die oft bunt gefiederten Tiere gibt es eine Menge zu wissen und wer fragt, erfährt auch viel über sie.

Im Entengehege tummeln sich auch Brahma-Hühner, Fasane und einige Waldvögel sind hierzulande ja auch bekannt. Aber wie sieht ein Mönchssittich aus und wie unterscheidet er sich von den vielen anderen Sittichen, die es im Vogelpark Olching noch zu sehen gibt? Und was sind Gelbbrustaras? Ein Mohrenkopfpapagei und ein Scharzohrenpapagei sind, wenn man sie einmal gesehen hat, eindeutig zu unterscheiden. Aber wie sieht es danach aus, wenn man auch Neuguinea-Edelpapageien und den Kongograupapagei gesehen hat? Gar nicht so einfach, alle beim Namen nennen zu können.

Eine Herausforderung für Kinder ist wohl auch, die heimischen Vogelarten zu kennen. In dieser Beziehung wird auch so mancher Erwachsene gefordert! Nach Voranmeldung ist es auch möglich Führungen durch den Vogelpark Olching zu buchen.

Nach einer ausgiebigen Tour durch den Vogelpark Olching sorgt im Kassabereich ein Biergarten für Erfrischung und bietet die Möglichkeit, sich zu stärken und auszuruhen. Die Jüngsten unter den Gästen haben Gelegenheit überschüssige Energie am daneben liegenden Spielplatz los zu werden.

Erreichbarkeit: Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man am schnellsten mit der S-Bahn Linie 4 in Richtung Mammendorf vor Ort. Von der Haltestelle Olching sind noch etwa 10 Minuten Fußweg einzuplanen. Mit dem Auto über die A8 München-Stuttgart nimmt man die Abfahrt Dachau/Fürstenfeldbruck, fährt Richtung Fürstenfeldbruck und biegt dann rechts in die Abfahrt Olching/Geiselbullach ein. Dann Richtung Neu-Esting und am Kreisverkehr links nach Olching. Gleich nach dem Ortseingang finden sich Hinweisschilder auf den Vogelpark Olching.