Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Der Bärenzwinger in Berlin

Berlin

Bärenzwinger in Berlin: Der Bär ist die Symbolfigur Berlins. So gibt es in Berlin auch einen Bärenzwinger, der die „amtierende“ Stadtbärin Berlins namens Schnute beherbergt. Eine wechselvolle Geschichte begleitet den Bärenzwinger im Köllnischen Park. [ab Kleinkindalter]

Der Bärenzwinger in Berlin beherbergt die amtierende Stadtbärin Berlins namens Schnute.

Entstehungsgeschichte des Bärenzwingers in Berlin: Schon im Jahre 1937, zum 700. Geburtstag der Stadt Berlin, entstand die Idee, im Stadtzentrum der Stadt Berlin ein Wappentier zu halten. Am 17. August 1939 wurde dann die Berliner Traditionsstätte des Berliner Bären im Köllnischen Park eingeweiht. Und im Jahr 2009 feierte der Bärenzwinger in Berlin dann seinen 70. Geburtstag.

Doch auch die Bären wurden Opfer des 2. Weltkrieges, so dass erst 1949 wieder an die Bärentradition angeknüpft werden konnte. Die Bären, die nun im Bärenzwinger lebten, hießen Jette und Nante und waren – wie übrigens die ersten Bären auch – ein Geschenk der Stadt Bern.

Nach der Wiedervereinigung war die Geschichte des Zwingers nicht weniger wechselvoll und erst viele Umbaumaßnahmen für eine artgerechte Tierhaltung ließen den Zwinger in der Form entstehen, wie er sich heute den Familien mitsamt den jetzigen Bären Schnute und Maxi präsentiert. Diese feierten im Januar 2011 ihren 30. und 25. Geburtstag. Maxi verstarb leider im August 2013.

1994 wurde der Verein der Berliner Bärenfreunde gegründet, um diese beliebte Berliner Traditionsstätte des lebendigen Berliner Bären bekannter zu machen, die Geschichte des Bärenzwingers zu erforschen und Bären aller Art in Berlin aufzuspüren und zu dokumentieren.

Der Bärenzwinger in Berlin am Köllnischen Park befindet sich gleich hinter dem Märkischen Museum an der Rungestraße am Köllnischen Park. Dieser Park ist ein beliebtes Ziel für viele Berliner Familien, aber auch für zahlreiche Touristen.

Bänke laden die Eltern zum Ausruhen ein und ein Spielplatz die Kinder zum Toben. Und die beiden Berliner Bären lassen sich beim gemeinsamen Spiel beobachten.

Täglich um 12:30 Uhr gibt es eine öffentliche Bärenfütterung. Futterspenden können bei der Betreuerin abgegeben werden, das eigenständige Füttern ist allerdings verboten.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen die Familien den Zwinger über den U-Bahnhof Märkisches Museum (U2), mit der S- und U-Bahn bis Jannowitzbrücke oder über den U-Bahnhof Heinrich-Heine-Str. (U8).

Unweit des Bärenzwingers befindet sich das Märkische Museum, und eine Schiffsanlegestelle an der Spree ist nur wenige Schritte vom Köllnischen Park entfernt. Auch ein Zille-Denkmal ist hier zu finden.