Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Ecomusée in Ungersheim: Vergangenheit hautnah!

Frankreich

Vorrübergehend Geschlossen!!! Ecomusée d´Alsace: Das Ecomusée d`Alsace entführt die Familien in die Welt der bäuerlichen Familien. Im Ecomusée wurde ein authentisches Dorf wiedererrichtet und jedes Haus erzählt seine eigene Geschichte. Bahnhof, Dorfplatz, Schule, die Wassermühle, Handwerksbetriebe, Weinstuben, Gärten und Felder machen die Vergangenheit im Elsass lebendig. [ab Kleinkindalter]

Das liebevoll restaurierte Elsässer Dorf – Ecomusée – zeigt Eltern und Kindern, wie das Leben im Elsass vor vielen Jahren ausgesehen hat.

Fast 80 alte Häuser der Region wurden hier im Ecomusée in Ungersheim in mühevoller Arbeit wieder errichtet und zeigen führen den Familien das Leben der Menschen in der Region Elsass vor Augen. In leuchtenden Farben erstrahlt hier so manches alte Bauernhaus, das hunderte von Jahren auf seinen Schultern trägt.

Ecomuseé Ungersheim

Hier im Ecomusée in Ungersheim finden die Kinder Antworten auf so manche Frage. Wie hat es sich denn hier ohne Fernsehapparat gelebt? Warum gibt es schwarze Schweine? Wie wurde damals geheizt? Warum ist die Küche so schwarz und duster oder wo bitte ging man denn damals aufs Klo?

Die Kinder erleben im Ecomusée in Ungersheim Bauernhäuser, in denen Tiere in Ställen leben oder wie zu UrUrgroßvaters Zeiten den Karren durchs Dorf ziehen. Mal den Esel streicheln oder die freche Ziege an den Hörnern packen, das dürfen die Kinder im Ecomusée in Ungersheim im Elsass.

Sie beobachten aber auch z.B. an den Aktionstagen, wie ein Ochse eingespannt wird oder erleben eine geruchsintensive Schweinefütterung mit. Besonders spannend ist es im Ecomuseé, dem Dorfschullehrer in der Dorfschule zu lauschen, wenn dieser die wechselvolle Geschichte des Elsass aus Schülerperspektive erzählt. Mal durften die Kinder nur deutsch, mal nur französisch sprechen. Kaum mehr vorstellbar, aber wo lässt sich Geschichte besser erleben als in der Schule?

Spannend geht es in der Schmiedewerkstatt des Ecomusée zu. Hier faucht das Feuer und die Kinder dürfen beobachten, wie der Schmied seinen schweren Hammer auf die rot glühenden Eisenstücke schlägt. Mit Glück nimmt der ein oder andere auch ein Mitbringsel mit nach Hause.

Oder wie wäre es einmal damit, einen Blick in eine authentische Töpferwerkstatt zu werfen, in der der Töpfer geschwind aus einem Haufen Erde ein Gefäß zaubert? Stellmacher, Sattler oder Wagner – die Kinder lernen viele, heute leider schon vergessene, Handwerksberufe im Ecomusée in Ungersheim kennen.

200 Apfelbäume mit jeweils einer anderen Apfelsorte gibt es hier zu sehen und im Herbst darf dann auch mal Apfelsaft probiert werden. Überhaupt gibt es auf die jeweilige Jahreszeit hin abgestimmt, immer wieder Aktionen, bei denen so manches „Versucherle“ abfällt und die Familien erleben, wie Apfelsaft gepresst, Marmelade gekocht, oder Schnaps gebrannt wurde. Oder wie bitte wird ein echter Gugelhupf gebacken?

Je nach Jahreszeit werden im Ecomusee immer wieder Vorstellungen gegeben und Veranstaltungen durchgeführt. So lohnt sich auch ein wiederholter, weil sich das lebendige Museum im Elsass auch immer wieder neu präsentiert.