Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Basdorfer Hutewald: „Die Sau rauslassen“

Hessen

Basdorfer Hutewald: Mit dem Projekt „Basdorfer Hutewald“ ist mehr als eine weitere Touristenattraktion in der Region Kellerwald-Edersee entstanden. Hier erleben die Familien eine über Jahrhunderte lang praktizierte Waldnutzungsform hautnah mit und lernen Haustierassen kennen, die in vielen Regionen schon längst ausgestorben sind. [ab Kleinkindalter]

Im Basdorfer Hutewald wird für die Familien einmal „die Sau rausgelassen“.

Schwein ist doch gleich Schwein? Keinesfalls. Viele verschiedene Schweinerassen tummelten sich früher in den Dörfern und bis in die Zeit vor dem 2. Weltkrieg wurden Schweine nicht in Ställen gehalten, sondern vom Schweinehirten des Dorfes auf die Weide geführt. So wurde also jeden Tag einmal so richtig „die Sau rausgelassen“. Dieses Weiden der Schweine zählte zum Dorfleben und zu einer lebendigen Dorfkultur.

Das Projekt „Basdorfer Hutewald“ will diese alte Tradition wiederbeleben. So weiden die Schweine heute in freier Natur und alten Eichenbäumen, ganz so, wie es über viele Jahrhunderte üblich gewesen ist. Ja und diese Schweine können die Familien auch beobachten oder an einer Führung teilnehmen.

Schwäbisch Hallische Landschwine

Im Basdorfer Hutewald werden derzeit drei verschiedene Schweinearten gezüchtet. Das sind die Bunten Bentheimer Schweine, die an ihren schwarzen Flecken zu erkennen sind. Des Weiteren die Düppeler Weideschweine mit ihren lustigen Stehohren, die Wildschweinen ähnlich sehen und die Schwäbisch-Hällischen Landschweine, deren Hinterseite und Kopf schwarz, der Mittelteil aber rosig ist.

Der Hutewald in Vöhl-Basdorf kann von den Familien begangen werden, es gibt eine Aussichtsplattform, von der aus sich die Schweine gut beobachten lassen und man kann auch an einer Führung teilnehmen, um so weitere Infos über die Schweine des Hutewaldes und Schweinezucht zu erhalten. Um den Wald zu schonen, weiden die Schweine allerdings nur Sommer im Wald.

Den Hutewald finden die Familien ca. 500 Meter südwestlich von Basdorf bei der Abzweigung Maschinenhalle in der Brunnenstraße. Hier müssen sie dann nur den Schildern folgen.