Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Waldzoo in Offenbach

Hessen

Waldzoo in Offenbach: Der Waldzoo in Offenbach ist der ideale Zoo für einen Besuch mit jüngeren Kindern. Der kleine Tierpark will ein Ort sein, den Kinder auch auf eigene Faust erkunden können. Hier dürfen sie z.B. die frei laufenden Ziegen füttern, auf kleinen Ponys reiten und den ein oder anderen Zoobewohner auch streicheln. [ab Kleinkindalter]

Der Waldzoo in Offenbach ist ein Zoo zum Anfassen.

Füttern ist im Waldzoo in Offenbach ausdrücklich erlaubt. Die Futtertüten erhalten die Kinder für 50 Cent am Eingang – am besten gleich eindecken. Reste futtert dann schon mal Rüssel, das Hängebauchschwein im Waldzoo Offenbach.

Die Familien treffen im Waldzoo auf ca. 200 Zoobewohner. So liegt der Schwerpunkt des Waldzoos weniger auf exotischen Tieren, sondern auf den heimischen „Haustieren“. Schottische Hochlandrinder, Hasen und Schafe, Ziegen und das „Schweinchen Babe“, das Spaziergänger gefunden haben, begegnen hier den Zoobesuchern.

Im Waldzoo Offenbach begegnen die Familien vielen Tiere, die von ihren Besitzern abgegeben oder einfach im Stich gelassen wurden. Dem Wunsch, vernachlässigten Tieren ein Zuhause zu geben, entspricht auch das Grundkonzept des Waldzoos in Offenbach. Schon der Gründer des Zoos, der Förster Tägl, arbeitete auf der Basis dieses Prinzips. Jetzt unterstützen viele ehrenamtliche Helfer den kleinen Zoo in Offenbach und der Tierpark ist auf Besucher und Spenden angewiesen.

Die jüngsten Zoobesucher begeistern sich vor allem für die Ponys, die es hier ebenso zu sehen gibt. Im Waldzoo Offenbach besuchen sie Shetland-Ponys in Miniaturform, die so genannten Mini-Shettys. Gegen einen kleinen Obolus dürfen Kinder auch auf ihnen reiten.

Doch neben den Tieren aus unseren Breitengraden treffen Eltern und Kinder auch auf den oder anderen „Exoten“. Ein Lama, Kängurus, Griechische Landschildkröten zählen ebenso zu den Zoobewohnern in Offenbach.

Auch Herr Schröder, dessen ursprüngliche Heimat in Vietnam liegt, wie es sich für ein vietnamesische Hängebauchschwein gehört, zählt mittlerweile zu den Bewohnern des kleinen Waldzoos in Offenbach genauso wie Nymphensittiche, Papageien und Kakadus. Eine neue Vogelvoliere wurde vor kurzem erst fertig gestellt.

Mittlerweile hat im Waldzoo im Offenbach auch ein neuer Spielplatz eröffnet.