Zurück

Elefantenhof Platschow

Mecklenburg-Vorpommern

Elefantenhof Platschow: Wer einmal den gemütlichen Dickhäutern aus der Nähe begegnen möchte, ist auf dem Elefantenhof in Platschow am rechten Platz. Die Elefanten sind in dem Dorf Platschow inmitten von Mecklenburg Vorpommern anzutreffen, der einzigen Elefantenzuchtanlage in privater Hand in Europa. Vor allem Kinder haben Spaß daran, den grauen Riesen einmal ganz nahe zu kommen. [ab Kleinkindalter]

Der Elefantenhof Platschow lädt die Familien ein, den Dickhäutern einmal aus der Nähe zu begegnen.

Wer kommt auf die Idee, sich Elefanten zu halten? Das kann nur eine Zirkusfamilie sein, die mit vielen Jahren Erfahrung für die grauen Riesen sorgt. So ist die Familie Frankello auf einem Bauernhof eingezogen in Mecklenburg-Vorpommern und anstelle von Kühen und Schweinen leben hier jetzt Elefanten.

Hinter Kenia, Mala, Moritz, Timba, Sandra und Citta verbergen sich Dickhäuter, die aus verschiedenen Regionen Afrikas stammen. Die ein oder andere war auch schon als Fernsehstar unterwegs, wie zum Beispiel Mala, die schon in einigen Sendungen zu sehen war. Auch sie hat wie ihre Gefährten auf dem Elefantenhof Platschow ein Zuhause gefunden.

Elefantenhof in Platschow

Der Elefantenhof in Mecklenburg-Vorpommern ist übrigens die einzige Elefantenzuchtanlage, die von privat betrieben wird. Ansonsten werden Elefanten nur in Tierparks und Zoos gezüchtet.

Doch die Familien begegnen auf dem Elefantenhof in Platschow nicht nur dem gemütlichen Riesen, sondern auch afrikanischen Rindern, Pferden und Kameln. Die Kinder begeistern sich für Ponys, Ziegen und Meerschweinchen und zwei Seelöwen sind auch noch anzutreffen, die stammen allerdings nicht aus Afrika, begeistern aber besonders die Kids. Itschy und Scratschi, zwei kalifornische Seelöwenkinder, zählen seit einigen Jahren ebenfalls zur großen Familie der international bekannten Dompteurfamilie Frankello. Sie bewohnen übrigens ein eigens für sie errichtetes Schwimmbad.

Vorstellungen und Termine auf dem Elefantenhof

Die Besucher des Elefantenhofes wohnen den Vorstellungen bei, die täglich stattfinden und wer Glück hat, darf auch selbst einmal mitmachen. Die Vorstellungstermine sind jeweils um 11:00, 14:00 und 16:30 Uhr.

Kinderzirkus

Das ganze Jahr über finden auf dem auf dem Elefantenhof in Platschow Veranstaltungen statt. Für Kinder ist besonders das Kinderzirkusfestival spannend. Hier werden die Kinder selbst aktiv, dürfen ihr Können und ihre Talente zeigen und am Ende gibt es auch noch einen Preis.

Elefantenfest

Einmal im Jahr findet ein großes Elefantenfest statt, auf dem auch die Kinder auf ihre Kosten kommen, bei der Dschungelnacht wird der Elefantenhof in Platschow in afrikanisches Flair getaucht, wenn alles mit Palmen, Netzen und Bambushölzern dekoriert ist. Da passen auch die Elefanten optimal ins Bild. Über die konkreten Termine am besten direkt über die Website des Elefantenhofes informieren.

Tipp: Der Elefanthof in Platschow bietet auch vergünstigte Familienkarten an. In der Nähe gibt es auch diverse Übernachtungsmöglichkeiten