Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Tierpark Wolgast

Mecklenburg-Vorpommern

Tierpark Wolgast: Im Tannenkamp in Wolgast sind mehr als 500 Tiere aus 42 Arten zu Hause. Der Zoo im Nordosten Vorpommerns, eine gute Autostunde vom polnischen Swinemünde auf Usedom entfernt, wurde in einem schönen Waldstück angelegt. Nasenbären, Makis, Stachelschweine und Kängurus gehören zu den Lieblingen der Familien. Sogar Meerschweinchen und Mäuse wohnen im Wolgaster Zoo. Einige der Gehege sind begehbar, sodass die Besucher den Tieren sehr nahe kommen können. [ab Babyalter]

Der Tierpark in Wolgast zeigt einen Querschnitt aus den Tierarten der Erde

Auf etwa 11 Hektar werden die Vierbeiner im Tierpark in Wolgast möglichst naturnah und artgerecht gehalten. Nach und nach sind die älteren Gehege vergrößert und modernisiert worden. Die neue Zwergotteranlage zeugt ebenso davon wie die Unterkunft der Frettchen und weitere Gehege.

Ein großes Ereignis war im Dezember 2005 die Geburt eines Braunen Makis – das erste in Deutschland geborene Tier dieser Lemurenart. Der bislang letzte Nachwuchs im Tierpark Wolgast wurde im Jahr 2009 geboren. Zu den weiteren Bewohnern im Tannenkamp gehören u. a. Wölfe, Minischweine, Silberfüchse, Erdmännchen, Präriehunde, Vögel und zwei Affenarten. Der Zoo beteiligt sich außerdem am Schutz und Erhalt gefährdeter Arten wie Insekten und Amphibien. Zudem bietet er viel Aufklärungsarbeit mit seinem beim Wolfsgehege stehenden Infohaus, in dem u. a. Wissen über heimische und fremde Arten anschaulich vermittelt wird.

Kinder können sich auf zwei Streichelgehege, mehrere Spielflächen und eine Skooterbahn freuen. Auch Kindergeburtstage können im Tierpark Wolgast gefeiert werden. Alle Infos über den Tierpark Wolgast gibt es auf dessen Homepage www.tierparkwolgast.de.

Fütterungen (Mai-Okt):

  • 12:30 Uhr – Bennett-Kängurus
  • 14:00 Uhr – Nasenbären
  • 14:15 Uhr – Erdmännchen
  • 14:30 Uhr – Zwergotter
  • 14:45 Uhr – Lemuren