Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Harzfalkenhof Bad Sachsa

Niedersachsen

Im Harzfalkenhof Bad Sachsa lernen die Familien Greifvögel wie Milane, Bussarde und Adler hautnah kennen. Während der Flugvorführungen, die bei gutem Wetter zweimal täglich stattfinden, breiten die schönen Vögel ihre Schwingen aus und zeigen, wie sie jagen oder punktgenau landen. In den Volieren leben auch Schnee-Eulen, Falken und Geier. [ab 5 Jahren]

Im Harzfalkenhof nordöstlich von Bad Sachsa sind die Könige der Lüfte zu Hause.

Täglich zweimal lässt der Falkner Joachim Klapproth seine Schützlinge auf dem Harzfalkenhof Bad Sachsa zum Fliegen frei, sofern das Wetter mitspielt. Knapp über den Köpfen der Eltern und Kinder sausen die majestätischen Vögel dahin oder erheben sich weit hinaus in die Bergwelt. Interessant und kurzweilig berichtet der Falkner aus dem Leben der Eulen, Adler und Geier.

Im Anschluss wandern die Familien mit dem Falkner an den Volieren vorbei und erfahren auch dabei eine Menge über die hier lebenden Tiere. Wer auf dem Harzfalkenhof war, weiß, worin sich Mäusebussard und Habicht unterscheiden, dass Gaukler auch Vögel sind oder wie Schreiseeadler sich ihre Beute schnappen. Die Schnee-Eule könnte direkt von Harry Potter hierhergeflogen sein! Einige Tiere sind neu hinzugekommen wie z.B. Karakal und Wildkatzen.

Die Familien erreichen den Harzfalkenhof über die Bismarckstraße und Katzentalstraße in Bad Sachsa.