Zurück

Ganzjähriges Bobfahren am Mehliskopf

Baden-Württemberg

Bobfahren am Mehliskopf: Spaß und Nervenkitzel sind auf der Mehliskopf-Bobbahn für Eltern und Kinder angesagt. Und das auch noch ganzjährig. Eltern und Kinder sausen über eine Gesamtlänge von 1013 Metern den Berg hinab. Liebhaber der Geschwindigkeit kommen hier genauso auf ihre Kosten wie langsamere Zeitgenossen. [ab 4 Jahren]

Die Mehliskopf-Bobbahn gleiten Eltern und Kinder mit Begeisterung hinab.

Die Mehlislopf-Bobbahn finden die Familien am Mehliskopf an der Schwarzwaldhochstraße (am Sand Richtung Herrenwies). Der Mehliskopf-Bob ist Teil einer großen Freizeitsportanlage, die im Winter auch noch einen Skilift und im Sommer einen schönen Klettergarten anbietet. Gleichzeitig gibt es ganz viele weitere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung am Mehliskopf.

Eltern und Kinder legen sich am Mehliskopf in die Steilkurven. Die Bobbahn hat eine Gesamtlänge von knapp über 1.000 Metern. Vier Waldsteilkurven, sieben Wiesensteilkurven, acht Wasserübergänge, mehrere Wellen und Tunnels sowie durchschnittlich 8 % Gefälle gerantieren Fahrspaß für alle.

Zwei Personen finden hintereinander in den Bobs am Mehliskopf Platz, so dass auch jeweils ein Elternteil mit einem Kind fahren kann. Der hintere Fahrer bestimmt dann mittels der Bremsen das Tempo des Bobs. Während der Fahrt am Mehliskopf sind beide Fahrer angeschnallt. Beim Bobfahren am Mehliskopf sind die Bobs entgleisungssicher mit den Schienen verbunden.

Auch der Regen trübt den Fahrspaß beim Bobbfahren am Mehliskopf nicht. Über den Bob gezogene Regenhauben schützen Eltern und Kinder bei schlechtem Wetter. Doch jetzt heißt es aufgepasst. Denn der Regen beschleunigt die Geschwindigkeit auf der Mehliskopf-Bahn.

Unter der Woche hat die Bob-Bahn im Winter nur gegen Voranmeldung geöffnet. Am Wochenende von Freitag bis Sonntag allerdings von 10:00 Uhr bis einschließlich 17:00 Uhr. Zur Sicherheit vielleicht noch die Info-Line unter 07226 1300 anrufen. Tagesaktuelle Informationen gibt es auch auf der Website www.mehliskopf.de.

Die Familien erreichen die Mehliskopf-Bobbahn bzw. das ganze Freizeitcenter von der Rheintalautobahn A 5 ausgehend: Ausfahrt Bühl, L 83, es sind es über Bühlertal nach Sand bzw. Herrenwies 17 Kilometer.