Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Der Abenteuerwald in Kenzingen: Kletterspaß pur!

Baden-Württemberg

Waldklettergarten Kenzingen: Der Parcours im Waldklettergarten in Kenzingen misst fast 2 Kilometer und fordert Eltern und Kinder mit seinen Hindernissen aus Holz, Seilen und Stahlkabeln, Plattformen, Rutschen und Hängebrücken heraus. Die verschiedenen Parcours bis zu 16 Metern Höhe bieten somit für jeden Anspruch etwas. [ab 130 cm Körpergröße]

Im Abenteuerwald Kenzingen stellen sich Eltern und Kinder so mancher Herausforderung.

Ein Klettergarten wie der Abenteuerwald Kenzingen ist ein Erlebnis, das der ganzen Familie Spaß macht. Es dient aber gleichzeitig dazu, die eigenen Grenzen einmal auszutesten und zu überwinden. Jedes bezwungene Hindernis schafft auch das Bewusstsein, wieder „etwas geschafft zu haben“.

Dafür bietet der Waldklettergarten in Kenzingen den Familien insgesamt 7 Parcours mit 65 Übungen und es winkt ein 400 Meter langer Seilrutschenparcours. Die Zahl der Klettergäste im Kletterabenteuer-Wald Kenzingen ist limitiert, deshalb empfiehlt sich auch eine Reservierung, um auf Nummer sicher zu gehen, auch einen Platz zu erhalten.

Wer allerdings einen Spontanbesuch im Waldklettergarten Kenzingen wagt, hat vielleicht außerhalb der Hauptzeiten, die meist um Mittag liegen, Glück oder greift sogar auf die „Happy Hour“-Stunde nach 17:30 Uhr zu vergünstigten Preisen zurück.

Der Abenteuerwald in Kenzingen

Alle Hindernisse wurden im Abenteuerwald Kenzingen in den gewachsenen Baumbestand integriert und durch die besondere Anschlagtechnik werden die Bäume weder beschädigt noch in ihrem Wachstum behindert.

Im Kletterabenteuer-Wald Kenzingen kommen auch die kleinen Nachwuchskletterer auf ihrs Kosten. Ein eigens den Jüngeren bis 8 vorbehaltener Bereich weckt Lust auf Kletterabenteuer, dann heißt es nur noch ein bisschen wachsen, bis die Kinder sich ab 130 cm Körpergröße auch an den großen Parcours wagen dürfen. Hierbei müssen sie allerdings von einem Erwachsenen begleitet werden. Sonst beträgt die Mindestgröße für das Klettern 140 cm.

Der Abenteuerwald in Kenzingen öffnet von Ostern bis Oktober, täglich von 10:30 bis 19:00 Uhr. Für angemeldete Gruppen ab 15 Personen ist ein Besuch aber auch außerhalb dieser Zeiten und in der Wintersaison möglich. Bei leichtem Regen bleibt der Abenteuerwald geöffnet, bei Gewitter oder stärkerem Wind bleibt er aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Einen Kindergeburtstag mit Klettererlebnis zu feiern, ist auch einmal eine schöne Idee. Das Geburtstagskind erhält hier auch freien Eintritt.

Wer von Norden anreist, biegt von der A5 bei der Ausfahrt Herbolzheim ab und fährt über die B3 Richtung Kenzingen. Von Süden aus ist es sinndvoll die Ausfahrt „Riegel“ zu nehmen. In Kenzingen geht es links ab Richtung Bombach, dann am Sportplatz Bombach der Beschilderung des Ketterparks Kenzingen folgen. Für Anreisende mit dem Zug gibt es ab 15 Personen sogar einen Abholdienst.