Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Kletterwald Bärenfalle

Bayern

Kletterwald Bärenfalle: Der Kletterwald Bärenfalle ist Bayerns größter Hochseilgarten und besticht durch seine wunderschöne Lage. Es ist vor allem ein idealer Klettergarten für Familien mit Kindern, da hier viele verschiedene Varianten und Schwierigkeitsstufen auf dem Kletter-Programm stehen. Spielplatz und Trampolinanlage runden das Angebot ab. [ab 7 Jahren]

Der Kletterwald Bärenfalle ist ein Ausflugsziel für die ganze Familie.

Der Hochseilgarten Kletterwald Bärenfalle liegt im Allgäu bei Immenstadt, nicht zu verwechseln mit Immenstaad am Bodensee.

In vielen Kletterwäldern dürfen Kinder erst ab einem bestimmten Alter bzw. einer bestimmten Größe klettern. Der  Kletterwald Bärenfalle hält auch für Kids ab 7 Jahren oder einer Größe von 1,20 Metern schon Angebote bereit, die speziell auf deren Bedürfnisse hin ausgerichtet sind.

So tasten sich jüngere Kinder schon einmal vorsichtig in einer Höhe von 1 bis 2,5 Metern an das Thema Klettern heran. Auch das Arbeiten mit den Sicherheitselementen ist hier vor Ort lernbar. Speziell Kindern dient ebenso der Parcours in Orange, der mit Elementen in den Höhen von 1 bis 4 Metern noch eine überschaubare Herausforderung bietet. Und steht natürlich auch all denen zur Verfügung, die nicht sofort ganz hoch hinaus wollen.

Auch der grüne Parcours eignet sich noch prima für Familien mit Kindern, hier trainieren die Kletterer dann in einer Höhe von 3 bis 5 Metern anhand von 12 Elementen, die auch noch gut mit Kids zu schaffen sind. Auch der rosa Parcours, der die Kletterfreunde in Höhen von 1 bis zu 8 Metern führt, kann noch von Kindern bewältigt werden. Kinder bis 14 sollten dann allerdings von einem Erwachsenen begleitet werden.

Blau, Rot, Braun und am Ende der Skala dann Schwarz fordern dann auch die Könner heraus. Vor allem die letzteren Parcours sprechen die sportlich ambitionierten Kletterfreunde an.

Der Hochseilgarten Kletterwald Bärenfalle verfügt über insgesamt 9 unterschiedliche Hochseilgarten-Parcours mit ca. 90 Elementen, die zwischen 1 und 15 Metern Höhe in den Bäumen installiert wurden. Da sollte doch dann für jeden etwas dabei sein. Eine ausführliche Einweisung und auch Beratung durch ausgebildete Trainer gehören dazu.

Die Angebote für Kinder werden im Kletterwald Bärenfalle durch einen Kinderspielplatz, eine Trampolinanlage und eine Sommerrodelbahn in der Nähe ergänzt. Ja, und für Kletterpausen bietet sich dann die Berghütte Bärenfalle an. Hoffen wir mal, dass sie nicht zuschnappt.

Anmeldungen sind für den Kletterwald Bärenfalle nur von Gruppen notwendig. Ansonsten einfach zu den Öffnungszeiten (vgl unten) vorbeischauen und rauf auf die Bäume.