Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Abenteuerspielplatz Günthersburg: Abenteuer Baustelle

Hessen

Abenteuerspielplatz Günthersburg: Spiel, Spaß und Abenteuer! Auch in der Großstadt Frankfurt sind solche Erfahrungen möglich. Z.B. auf dem Abenteuerspielplatz Günthersburg im Stadtteil Nordend. 2000 m² Fläche erlauben den Kindern in dieser Gegend ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. [ab 6 Jahren/ohne Betreuung Kleinkindalter/mit Betreuung]

Der Abenteuerspielplatz Günthersburg verschafft den Kindern im Frankfurter Stadtteil Nordend eine Spiel- und Baufläche.

Der Verein Abenteuerspielplatz Riederwald e.V., der auch den gleichnamigen Spielplatz Riederwald betreibt, hat sich schon Anfang der 90er Jahre dafür eingesetzt, dass den Kindern in diesem Frankfurter Stadtteil mehr Spielfläche zugestanden wird. Aus dieser Idee heraus entstand dann der Abenteuerspielplatz Günthersburg, von dem auch heute noch alle profitieren.

Wie bei einem richtigen Abenteuerspielplatz auch vermutet, darf hier gehämmert, gesägt, gebaut und gemalt werden. Beim Bauen sollen die Kinder auch lernen, Risiken richtig einzuschätzen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Allerdings dürfen Kinder unter sechs Jahren nur gemeinsam mit einer erwachsenen Person den Spielplatz besuchen. Bauen macht zwar Spaß, ist aber nicht immer ganz ungefährlich für die Jüngsten.

Auf dem Abenteuerspielplatz Günthersburg leihen sich die Kinder Werkzeug bei der Werkzeugausgabe aus. Hier gibt es auch Malmaterialien, denn ein richtiges Haus braucht dringend den entsprechenden Anstrich.

Was finden die Kinder noch auf dem Abenteuerspielplatz Günthersburg noch vor? Eine tolle Rutsche, Tischtennisplatte, Basketballkorb und einen Fußballplatz zum Austoben. Dazu kommt die Möglichkeit zu klettern, z.B. auf dem großen Kletterturm mit einer Boulderwand. Sandbereich und Weidenhaus laden ebenfalls zum Spielen ein uns sogar Kaninchen gibt es auf dem Spielplatz Günthersburg zum Streicheln.

Um die Mittagszeit von 13:00 bis 15:00 Uhr hat der Abenteuerspielplatz Günthersburg zusätzliche Werkangebote im Programm. Da wird dann an Specksteinen gefeilt, mit Ton geknetet, gefeilt oder Y-Tong-Steine bearbeitet.