Amicella Netzwerk Logo
Zurück

XXL-Klettern in Dresden: die XXL-Wand

Sachsen

Klettern in Dresden: Einfach riesig ist die Kletterhalle in der Breitscheidstraße in Dresden. Das sagt ja schon der Name: XXL-Wand! Neben der 2200 m² großen Kletterwand lädt auch die neue Boulderhalle zum Kraxeln ein. Wer noch keine Erfahrung hat, besucht einen Kletterkurs, geht in die Kinderklettergruppe oder meldet sich zum Schnupperklettern an. [ab 6 Jahren]

Die XXL-Kletterhalle in Dresden ist die größte ihrer Art in Sachsen.

Die 2200 m² Kletterfläche in der XXL-Wand in Dresden wurden inzwischen sogar um eine Boulderhalle erweitert. Vielfältige Möglichkeiten bietet die Kletterwand mit einer Höhe von 16 m und einer Routenlänge von 35 m. Die Kletterwand steht frei im Raum und kann dadurch von allen Seiten bestiegen werden.

Eine gute Möglichkeit, sich im Klettern auszuprobieren bietet das Schnupperklettern. Eine Stunde lang werden die Grundkenntnisse im Klettern vermittelt. Wer danach nicht aufhören möchte, besucht einen Einsteigerkurs (2 mal 2,5 h). Auch kletternde Kinder sind gern gesehen. Ab 6 Jahren wird in der Zwergengruppe die Wand erklommen, ab 12 Jahren geht es in der Kindergruppe weiter. Zum Ausprobieren eignet sich auch der Kindergeburtstag.

Seit Mai 2011 gehört auch eine Boulderhalle zum XXL-Klettern. Insgesamt 650 m² Kletterfläche stehen nun zum Bouldern zur Verfügung. Das Bouldern findet an vier freistehenden Blöcken statt. Die gesamte Anlage ist mit Weichbodenmatten ausgelegt.

Das XXL besitzt neben der Kletterhalle viele weitere Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Dazu gehören Fitness, Badminton, Aerobic, Squash, Fußball, Tennis, Billard, Bowling und Tischfußball. Zur Entspannung lädt eine Sauna ein.