Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Badisches Bäckereimuseum in Gochsheim

Baden-Württemberg

Das Badische Bäckereimuseum in Gochsheim entdecken die Familien im alten Gemeindebackhaus. Zu sehen gibt es alte Gerätschaften und Maschinen, die der Bäcker für seine Arbeit benötigte. Benachbart liegt noch das Zuckerbäckermuseum, denn das Backhandwerk und das Zuckerbäckerhandwerk gehören irgendwie zusammen. [ab 5 Jahren]

1116

Bäckereimuseum in Gochsheim: Das Badische Bäckereimuseum finden die Familien am historischen Ort – nämlich im ehemaligen Gemeindebackhaus.

Das Badische Bäckereimuseum beweist mit seinen Besucherzahlen, wie beliebt doch das Bäckerhandwerk im Ländle ist. Einheimische und Touristen wissen die Ergebnisse zu schätzen. Im Badischen Bäckereimuseum in Gochsheim erfahren die Familien, wie der Bäcker Annodazumal gearbeitet hat.

Das Badische Bäckereimuseum wurde schon 1878 vom Bäckerfachverein Bruchsal eingerichtet. Das ehemalige Gemeindebackhaus dient als Ausstellungsgebäude und stammt aus dem Jahre 1885. Besonders spannend für die Kinder ist der große Zweikammer-Backofen, lange Zeit wurde hier allerdings nicht mehr gebacken. Doch im Jahre 1999 wurde der Ofen noch einmal angeworfen. Aufgrund der begeisterten Resonanz wird der Backofen so zu besonderen Anlässen immer wieder mal in Gang gesetzt.

Die Familien erfahren im Badischen Bäckereimuseum, dass der Geselle in früheren Zeiten oberhalb des Backofens sein Zimmer vorgefunden hat. Warm und gemütlich dürfte es hier gewesen sein – im Sommer wie im Winter. Wenn da nur nicht das frühe Aufstehen gewesen wäre.

Das Badische Bäckereimuseum zeigt außerdem fast vergessene mechanische Arbeitsgeräte wie Teigbrecher, Teigteil- und Nudelmaschinen, ebenso wie Backkörbe, Sackklopfer und Mehrsiebe. Backmodel ergänzen die Sammlung von Konditorformen des benachbarten Zuckerbäckermuseums.

Familien, die das Badische Bäckereimuseum besuchen, sollten auch einen Abstecher ins Zuckerbäckermuseum machen, das allerlei Informationen für kleine und große Schleckermäuler bereit hält.