Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Sensenmuseum in Achern: Vorsicht scharf

Baden-Württemberg

Sensenmuseum in Achern: Was haben wohl Sensen, Flaschen und ein Chapeau Claque gemeinsam? Dieser Frage geht das Sensenmuseum in Achern nach. Die Familien entdecken hier nicht nur ungewöhnliche Arbeitsgeräte, sondern erfahren auch ganz viel Spannendes über historische Berufe. Und den Klang einer Sense lernen sie auch noch kennen. [ab Schulalter]

Mit dem Sensenmuseum in Achern besuchen Eltern und Kinder ein in Europa wohl einmaliges Museum.

Im Sensenmuseum in Achern erfahren die Familien, dass z.B. die Entwicklung der Sichel durchaus auch innerhalb der Kulturgeschichte ihren Platz findet. Bestimmte Entwicklungen lassen sich anhand von Werkzeugen gut nachvollziehen und machen Geschichte konkret – von der Sichel, die noch aus der Steinzeit stammt, bis heute.

So lernen die Familien die Herstellung der Sensen im entsprechenden Umfeld kennen. Im Sensenmuseum in Achern werden auf der stillgelegten Fabrik Eltern und Kindern 30 Arbeitsschritte gezeigt. Die Familien hören den durchdringenden Lärm des Sensenhammers und den erfrischenden Klang einer zäh-harten Sense.

Das Sensenmuseum in Achern wird allein durch die Aktivität eines Vereins getragen. Sonderführungen und Führungen für Gruppen finden täglich, dann allerdings nur gegen Anmeldung statt. Ab März öffnet das Sensenmuseum jeden ersten Sonntag im Monat. Die Saison geht dann bis Ende Oktober.