Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Fessler Mühle: Max und Moritz bei der „Arbeit“

Baden-Württemberg

Fessler Mühle: Die Fessler Mühle finden die Familien in Sersheim im Landkreis Ludwigsburg. Hier lässt sich vor Ort nachvollziehen, wie sich Tradition und Moderne zu einer gelungen Einheit verbinden. Das Mühlenmuseum erzählt von Kleiekotzer, Kobolden und sagenumwobenen Mühlengeschichten und ist auch eine tolle Idee für einen Familienausflug. [ab Vorschulalter]

Die Fessler Mühle finden die Familien in Sersheim im Landkreis Ludwigsburg

Seit über 610 Jahren gibt es sie schon die Fessler Mühle in Sersheim an der Metter. Noch heute wird hier Korn zu Mehl vermahlen, wie es zu Urgroßvaters Zeiten üblich gewesen ist. Das kleine Mühlenmuseum in der Fessler Mühle informiert über die Traditionen der Müllerei, um die auch viele Märchen und geheimnisvolle Geschichten ranken. Das finden dann besonders die Kinder spannend.

Wer kennt sie nicht die Geschichte der frechen Jungs, von Max und Moritz, durch die Wilhelm Busch auch der Müllerei ein Denkmal gesetzt hat. So gibt es im Mühlenmuseum der Fesslermühle die alten die Müllereimaschinen zu sehen, die auch heute noch ihre Dienste zu tun. Die Familien erfahren, was sich hinter Begriffen wie „Kraushammer“ und „Messerpicke“ verbirgt und welche Aufgaben einem Holzgalgen in der Müllerei zukamen.

Für das Mühlenmuseum in der Fesslermühle gibt keine festen Öffnungszeiten, aber Führungen nach Vereinbarung und auch noch die bekannte Spätzle-Akademie in der Fessler Mühle.

Für Kinder bietet sich übrigens in der Fessler Mühle die Gelegenheit, bei einen Kindergeburtstag als Müller und Bäcker tätig zu werden, auch mal eine schöne Idee fürs Feiern mit Kindern.