Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Glasmuseum in Wertheim: Experimentieren und Anfassen!

Baden-Württemberg

Das Glasmuseum in Wertheim führt die Familien unter dem Motto „Glas sehen, fühlen, hören und begreifen“ an das Thema Glas heran. Sie lernen hier das Glas-ABC kennen und gleichzeitig die Bedeutung von Glas für unseren Alltag, aber auch für Wissenschaft und Technik. Die Kinder dürfen hierbei experimentieren und selbst aktiv werden. [ab 5 Jahren]

Im Glasmuseum in Wertheim lernen die Kinder an ca. 15 Spielstationen den Werk- und gleichzeitig Werkstoff Glas besser kennen.

Im Glasmuseum in Wertheim nähern sich die Kinder dem Werkstoff Glas einmal ganz anders an und zwar mittels Anfassen, aber auch durch Experimentieren und Ausprobieren. Das Glasmuseum versteht sich selbst somit auch als Mitmachmuseum für Kinder. Dies unterscheidet es auch von vielen Glasmuseen, für die Kinder nicht die richtige Zielgruppe sind.

Was lässt sich nun mit Glas alles bewerkstelligen? Auf diese Frage findet das Glasmuseum in Wertheim viele Antworten. Klar, wir trinken „aus dem Glas“, aber wir schmücken uns auch mit Glasperlen oder hängen Kugeln aus Glas z.B. an den Christbaum. Oder was wären wir ohne die Linsen aus Glas, die unser Sehvermögen verbessern?

Glas lässt uns aber auch den Weltraum entdecken und macht Winziges ganz groß. Wir verpacken Flüssigkeiten in Glas, schützen uns durch Glasfenster, essen und braten in Glas. Vieles wäre in unserem Alltag ohne das Glas gar nicht mehr möglich. All dies erfahren Eltern und Kinder, wenn sie dem Glasmuseum in Wertheim einen Besuch abstatten.

Der Gedanke eines „didaktischen Museums“ bestand schon von Anfang an und wurde nun innerhalb der vergangenen Jahre ausgebaut. Seit dem Frühjahr 2006 präsentiert sich „der gläserne Werkstoff“ nun wie ein Glas-Lexikon, das kleine und große Besucher Buchstabe für Buchstabe vom Anfang im ?Großen Haus? bis zum Ende im ?Kleinen Haus? durchschreiten können.

Die Kinder beginnen bei „A“ wie Altglas und Ägyptischem Glas über „C“ wie Christbaumschmuck, „G“ wie Glasaugen und Glastiere bis hin zum „Z“ wie Zeisslinse und Zähne. Im Glasmuseum in Wertheim nähern sich die Kinder dem Werkstoff Glas einmal ganz anders an und zwar mittels Anfassen, aber auch durch Experimentieren und Ausprobieren.

Im Glasmuseum in Wertheim gibt es auch immer wieder Ausstellungen, Workshops, Ferienaktionen für Kinder.